Pralinen, Torten & Co

Staufens süße Versuchungen

Staufen hat es faustdick hinter der Theke.

Supermärkte versuchen das hektische Lauftempo der Kundschaft bereits im Eingangsbereich mit knackigem Obst und Gemüse zu drosseln. Landezone nennt sich das. Ebenso strategisch günstig gelegen ist das Café Decker in Staufen.

Der unbedarfte Besucher parkt, schlendert über den Gewerbekanal, festen Willens, die Hauptstraße Richtung Marktplatz zu nehmen, und wird jäh gebremst. Dieser Duft! Nach Kaffee und Vanille, Schokolade und Buttercreme, der uns schon auf der Straße in die Nase steigt. Allein beim Anblick der Auslagen werden wir um einige Kilo Hüftgold reicher: Himbeer-Baiser-Törtchen, Holländer Schnittchen, Fausttorte und hausgemachte Pralinen sind schmackhaft glänzend und adrett aufgereiht in der Theke drapiert. Noch bevor wir etwas von Staufens wunderschöner historischer Altstadt gesehen haben, sind wir an einem Tisch gelandet, vor uns ein Käffchen und ein Törtchen.

Doch auch an anderen Ecken Staufens lauern süße Versuchungen. Da wäre zum einen die hinreißend liebevoll gestaltete Kaffeerösterei Coffee and More in der St. Johannesgasse. Antiquarische Möbelschätze, Lyrisches und Kunst an den Wänden schmücken das kleine, sanft beleuchtete Café. Eine überschaubare Auswahl hausgemachten Kuchens und ein exzellentes Kaffeeangebot – mehr braucht es nicht für eine gelungene Auszeit.

Wenige Schritte entfernt, hinter der Kirche St. Martin, liegen in der Chocolaterie Axel Sixt verführerische Kugeln hinter Glas. Schlicht und unschuldig wirken sie und haben es doch in sich. In der weißen Trüffelhülle verbirgt sich etwa geschmeidige Waldbeerencreme. Eine andere Schokopraline lockt uns mit einer saftigen Orangenlikörfüllung. Und für Kinder stehen auf Augenhöhe Marienkäfer und hausgemachte Tafeln Schokolade mit karamellisiertem Puffreis bereit.

Wer es modern und stylisch mag, findet im Café Restaurant Schwarzwaldschön am Rathaus eine Mischung aus Nüchternheit und angesagtem Schwarzwaldkitsch. Oder man setzt sich an die Tische vor dem Haus, genießt das südländische Flair und die süße wie herzhafte Feinkost des Hauses.

Belgische Pralinen und französisches Ambiente im Biedermeierstil gibt es im winzigen Salon de Chocolat Rims. Regionales Eis vom Eckhof in Horben findet sich in der Kalten Sophie in der Hauptstraße. Die Liste ließe sich lange fortsetzen, endet für uns aber wieder am Parkplatz und für die Tochter mit den Worten: "Das wäre toll, wenn es für all das Leckere eine Jahreskarte gäbe und wir jeden Tag eine andere Torte probieren könnten..."
von rov
am Di, 23. Mai 2017

Badens beste Erlebnisse