Kabarett

Steffen Möller zweimal im Jazzhaus

Polenkenner Steffen Möller zweimal im Jazzhaus.

In der Rolle eines deutschen Kartoffelbauers in der polnischen Seifenoper "L wie Liebe" ist der gebürtige Hesse Steffen Möller bei unseren osteuropäischen Nachbarn zum Star geworden – und ganz nebenbei zum Botschafter beider Nationen. Mit seinen Büchern und Auftritten hat er so viel für das Verständnis für die Eigenheiten der jeweils Anderen getan, dass er 2005 das Bundesverdienstkreuz erhielt.

Möller ist Schauspieler, Autor und Kabarettist. Zwar basiert sein aktuelles Bühnenprogramm "Warszawa – Polen für Fortgeschrittene" auf seinem gleichnamigen Buch, ist aber trotzdem "keine Lesung, sondern eine atemberaubende Sightseeing-Tour durch das angeblich so hässliche, schmutzige und arrogante Warschau", sagt der 46-Jährige über seine "Bühnenshow". Versprochen werden unter anderem idyllische Fotos aus Krakau, Insidertipps für Deutsche in Warschau und eine Wunderheilung mit Hilfe eines geheimnisvollen Textes mit zehnprozentigem Polnisch-Anteil. Völkerverständigung auf die humorvolle Art.

Termine: Freiburg, Steffen Möller, Jazzhaus, Di, 13., und Mi, 14. Okt., 20 Uhr; Info: Tel. BZ-Kartenservice 0761/4968888 und unter bz-ticket.de/karten
von pd
am Mi, 07. Oktober 2015

Badens beste Erlebnisse