Stressabbau im Club der flinken Nadeln

Das katholische Bildungswerk der Seelsorgeeinheit Breisach-Merdingen hat zum Jahresanfang interessante Angebote im Programm.

BREISACH-RIMSINGEN. In der Advents- und Weihnachtszeit haben viele Menschen einen prall gefüllten Terminkalender mit vielen Verpflichtungen. Bei vielen ist es daher ein guter Vorsatz, im neuen Jahr auch solche Veranstaltungen zu besuchen, bei denen es hauptsächlich darum geht, sich selbst etwas Gutes zu tun. Das katholische Bildungswerk Merdingen, Ober- und Niederrimsingen, Ihringen-Wasenweiler macht für Anfang des Jahres dazu zwei Angebote.

Ab heute, Dienstag, 10. Januar, können sich Strickbegeisterte im Pfarrhaus in Niederrimsingen zum "Club der flinken Nadeln" treffen. Jeden 2. Dienstag im Monat sollen ab 16 Uhr nicht nur selbstgewählte Modelle für Schals, Pullover oder Mützen im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Wichtig ist der Initiatorin Sonja Fuchs auch, dass die Frauen – und gerne natürlich auch strickbegeisterte Männer – die Möglichkeit zum gemütlichen Reden und zum Austausch finden.

Ein guter Ausgleich
Glaubt man den Glücksforschern, die momentan allerorts ihre Ergebnisse präsentieren, sind es solche Gelegenheiten, die als Ausgleich für stressige Arbeitstage oder Langeweile alleine zu Hause unglaublich wichtig sind. Wer Interesse hat, dies auszuprobieren, kann jederzeit ohne Anmeldung im Pfarrhaus vorbeischauen. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Terminen möglich. Material zum Stricken sollte mitgebracht werden.

"Wo bleibe ich, wenn alle an mir zerren?" Diese Frage haben sich so oder so ähnlich sicher alle Eltern schon einmal gestellt. Eltern sind heute ganz selbstverständlich rund um die Uhr für ihre Kinder da.

Dies gilt für Väter, aber in ganz besonderem Maße auch für die Mütter. Meist sind beide berufstätig und häufig kommt auch noch die Sorge um die eigenen, inzwischen älter und manchmal auch pflegebedürftig gewordenen Eltern dazu. Dazu muss der Haushalt perfekt organisiert werden, für die Gesundheit muss genügend Sport eingeplant werden, ein ehrenamtliches Engagement ist wichtig und, und, und.

Ganzheitlicher Elternabend
Da kann es schnell passieren, dass man sich selbst zum Schluss aus den Augen verliert. Die Gestalttherapeutin Doris Fleck und die Gemeindereferentin Elisabeth Rothenberger wollen sich am Mittwoch, 18. Januar, um 20 Uhr im Raum der Frauengemeinschaft Oberrimsingen (über dem Kindergarten) mit den Teilnehmern eines ganzheitlichen Elternabends auf die Suche machen nach dem, was jedem und jeder Einzelnen gut tut. Für diese Veranstaltung ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich per E-Mail bei Bettina Kern@t-online.de oder unter Telefon 07664 / 59586). Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Um einen Kostenbeitrag nach eigenem Ermessen wird gebeten.

Weitere interessante Informationen zum Programm des Bildungswerks gibt es auch im Internet auf der Seite http://www.se-breisach-merdingen.de/bildungswerk
von Manuela Schmitt
am Di, 10. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse