Stubenhaus

  • Hauptstr. 54A
  • 79219 Staufen

Stubenhaus: Alle Termine

  • Gerd Heinz (Sprecher), Guido Heinke (Klavier). Musik von Brahms, Gedichte von Peter Huchel

    Staufen | Stubenhaus

    So 16.12.18
    18 Uhr
    Ticket
    Lyrische Musik & Musikalische Lyrik
  • Autorenlesung mit Marion Poschmann (Huchel-Preisträgerin) Gilbert Silvester, Privatdozent und Bartforscher im Rahmen eines universitären Drittmittelprojekts, steht unter Schock. Letzte Nacht hat er geträumt, dass seine Frau ihn betrügt. In einer absurden Kurzschlusshandlung verlässt er sie, steigt ins erstbeste Flugzeug und reist nach Japan, um Abstand zu gewinnen. Dort fallen ihm die Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Basho in die Hände, und plötzlich hat er ein Ziel: Wie die alten Wandermönche möchte auch er den Mond über den Kieferninseln sehen. Die Kieferninseln ist ein Roman von meisterhafter Leichtigkeit: tiefgründig, humorvoll, spannend, zu Herzen gehend. Im Teeland Japan mischen sich Licht und Schatten, das Freudianische Über-Ich und die dunklen Götter des Shintoismus. Und die alte Frage wird neu gestellt: Ist das Leben am Ende ein Traum? - Wir freuen uns, dass Marion Poschmann, 2011 für ihr lyrisches Werk mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet, ihren letztes Jahr erschienenen Roman in Staufen vorstellt. Die Moderation übernimmt Prof. Günter Figal, Freiburg.

    Staufen | Stubenhaus

    Sa 19.01.19
    19 Uhr
    Die Kieferninseln

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse