Account/Login

Buchtipp

Stunden planen ohne Studium

  • Marie Bernhardt

  • Do, 22. Oktober 2015, 14:58 Uhr
    Neues für Schüler

Auch Lehrer erfinden das Rad nicht jeden Tag neu. Gerne verwenden Sie sofort einsetzbare Kopiervorlagen, Unterrichtsmaterialien – oder sogar fix und fertig geplante Unterrichtsstunden.

  | Foto: pr
Foto: pr
Der Titel verspricht sogar "schnelle Erfolge". Nicht einmal mehr im Kunstunterricht soll also ein bisschen aufwändiger gearbeitet werden. Da mag sich der ein oder andere fragen: Wozu ein vier-, fünf-, oder gar sechsjähriges Studium mit anschließendem Referendariat, wenn es die Unterrichtsinhalte doch überall zu kaufen gibt? In der Tat: Die beiden Bücher "30 x Kunst für 45 Minuten – kurze Projekte für schnelle Erfolge", jeweils für die Klassenstufen 1/2 und 3/4, enthalten eine Vielzahl an Ideen, Anregungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Lehrer, die das Fach Kunst nicht unbedingt studiert haben müssen. Wer das nötige Kleingeld hat oder eine spendable Schulleitung, macht mit diesen Büchern sicherlich nichts verkehrt. Gibt man allerdings bei den bekannten Suchmaschinen Schlagworte, wie Grundschule, Kunst, basteln undsoweiter ein, wird man überschwemmt mit diversen Ideen für das Malen und Gestalten im Kunstunterricht. Auch Plattformen wie Pinterest oder kidsweb.de lassen kaum Wünsche offen. Natürlich liefern diese nicht immer so perfekt gestaltete Kopiervorlagen und ein ansprechendes Design. Auch die vielfach angepriesenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen fehlen oft. Aber ein studierter Pädagoge sollte das eigentlich auch ohne Anweisungen hinbekommen. Ganz normale Mütter, Väter oder Großeltern tun dies ja schließlich auch.

Gerlinde Blahak/Birgit Brandenburg: 30 x Kunst für 45 Minuten: Kurze Projekte für schnelle Erfolge. Loseblattsammlung. Verlag an der Ruhr, 2010. 96 Seiten, 21,95 Euro.

Ressort: Neues für Schüler

Dossier: Jugendredaktion Lahr

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel