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  • Solisten. Christuskantorei und Kammerorchester der Christuskirche Freiburg. Leitung: Hae-Kyung Jung J. S: Bach: h-Moll-Messe, BWV 232 Miriam Feuersinger, Sopran Alexandra Rawohl, Mezzosporan Franz Vitzthum, Altus Hans-Jörg Mammel, Tenor Markus Flaig, Bass Kammerorchester der Christuskirche Christuskantorei Freiburg Leitung: Hae-Kyung Jung Der zweite Beitrag der Christuskantorei zum Reformationsjubiläum ist einer der bedeutendsten Kompositionen der geistlichen Musik gewidmet und steht ganz im Zeichen der Ökumene. Die Messe in h-Moll ist das letzte große Vokalwerk Johann Sebastian Bachs und seine einzige Komposition, der das vollständige Ordinarium des lateinischen Messtextes zugrunde liegt. Mit der Reformation brach die Tradition der lateinischen Kirchenmusik in den evangelischen Kirchen nicht ab, aber sie wurde erheblich weniger praktiziert oder komponiert. Auch Johann Sebastian Bach hinterließ aus der Zeit vor Leipzig nur eine einzige lateinische Komposition. Allerdings gibt es von Bach verschiedene Abschriften lateinischer Messkompositionen anderer Komponisten, darunter vier- bis sechsstimmige A-cappella-Messen von Palestrina oder Francesco Gasparini sowie konzertante Orchestermessen von Marco Giuseppe Peranda oder von Antonio Lotti. Denn an hohen kirchlichen Feiertagen war in den Leipziger Hauptkirchen die figurale Aufführung des lateinischen Kyrie und Gloria sowie des Sanctus (ohne Hosanna und Benedictus) als mehrstimmige Chormusik üblich. Carl Friedrich Zelter, der in Berlin mit seiner Sing-Akademie 1811 verschiedene Teile und 1813 die gesamte Messe in h-Moll probte, pries sie als das größte Kunstwerk, das die Welt je gesehen hat (1811). Hans Georg Nägelis Einladung zur Subskription des Erstdrucks im Jahr 1818 trug den Titel Ankündigung des größten musikalischen Kunstwerks aller Zeiten und Völker.

    Freiburg | Christuskirche

    Sa 21.10.17
    19 Uhr
    Ticket
    Bach: h-Moll Messe
  • Solisten. Christuskantorei und Kammerorchester der Christuskirche Freiburg. Leitung: Hae-Kyung Jung J. S: Bach: h-Moll-Messe, BWV 232 Miriam Feuersinger, Sopran Alexandra Rawohl, Mezzosporan Franz Vitzthum, Altus Hans-Jörg Mammel, Tenor Markus Flaig, Bass Kammerorchester der Christuskirche Christuskantorei Freiburg Leitung: Hae-Kyung Jung Der zweite Beitrag der Christuskantorei zum Reformationsjubiläum ist einer der bedeutendsten Kompositionen der geistlichen Musik gewidmet und steht ganz im Zeichen der Ökumene. Die Messe in h-Moll ist das letzte große Vokalwerk Johann Sebastian Bachs und seine einzige Komposition, der das vollständige Ordinarium des lateinischen Messtextes zugrunde liegt. Mit der Reformation brach die Tradition der lateinischen Kirchenmusik in den evangelischen Kirchen nicht ab, aber sie wurde erheblich weniger praktiziert oder komponiert. Auch Johann Sebastian Bach hinterließ aus der Zeit vor Leipzig nur eine einzige lateinische Komposition. Allerdings gibt es von Bach verschiedene Abschriften lateinischer Messkompositionen anderer Komponisten, darunter vier- bis sechsstimmige A-cappella-Messen von Palestrina oder Francesco Gasparini sowie konzertante Orchestermessen von Marco Giuseppe Peranda oder von Antonio Lotti. Denn an hohen kirchlichen Feiertagen war in den Leipziger Hauptkirchen die figurale Aufführung des lateinischen Kyrie und Gloria sowie des Sanctus (ohne Hosanna und Benedictus) als mehrstimmige Chormusik üblich. Carl Friedrich Zelter, der in Berlin mit seiner Sing-Akademie 1811 verschiedene Teile und 1813 die gesamte Messe in h-Moll probte, pries sie als das größte Kunstwerk, das die Welt je gesehen hat (1811). Hans Georg Nägelis Einladung zur Subskription des Erstdrucks im Jahr 1818 trug den Titel Ankündigung des größten musikalischen Kunstwerks aller Zeiten und Völker.

    Freiburg | Christuskirche

    So 22.10.17
    17 Uhr
    Ticket
    Bach: h-Moll Messe
  • Canto Allegro, Gospelchor, Boni Band. Goldener Herbst: ökumenisches Festival der Kirchenmusik Lörrach

    Lörrach | Christuskirche

    Mi 25.10.17
    20 Uhr
    Rhythmus im Blut, Gospel meets Jazz
  • Mario Caroli Flöte | Lucas Navarro Oboe | Carlos Del Ser Oboe | Diego Chenna Fagott | Boo Paradik Kontrabass | Wim van Hasselt Trompete | Christof Winker Cembalo | Blockflötenconsort der Hochschule für Musik Freiburg, Agnes Dorwarth Leitung || Werke von Scheidt, Zelenka, Trabaci, Brade, Debussy, Eggert, Dorwarth u.a.

    Freiburg | Christuskirche

    Fr 24.11.17
    20 Uhr
    Ticket
    Gegenklänge Musik für Bläser aus vier Jahrhunderten
  • Johanna Prielmann, Julia Werner, Gesine Queyras, Niels Pfeffer, Kirsten Galm Lamentationen (Klagegesänge) gibt es seit Menschengedenken. In der abendländischen Musik erreichten Klagegesänge sogar eine eigene Gattung, die Lamentationes, die im Ritus der römisch-katholischen Kirche beheimatet sind und vermutlich im altjüdischen Synagogalgesang, der Lamentatio, ihren Ursprung haben. Hier sind es Vertonungen von Versen aus den Klageliedern des Jeremias. Unter dem Titel Lamentationes präsentiert der Freiburger Oratorienchor ein Konzert, wobei nicht nur Kompositionen speziell aus diesem Oeuvre erklingen, wie zum Beispiel von T. Tallis und dem spanischem Komponisten E. de Brito, sondern auch andere Vertonungen von Klage zu Gehör gebracht werden, wie Werke von A. Lotti, F. Poulenc, J. H. Schein und W. Byrd. Johanna Prielmann (Sopran) und Julia Werner (Alt) singen von F. Couperin eine selten gehörte, aber nicht weniger reizvolle Komposition aus den Lamentationes (Troisième leçon à deux voix). Komplettiert wird das Programm durch Instrumentalmusik, die der Thematik entspricht. Die Theorbe spielt Niels Pfeffer, das Cello Gesine Queyras, und an der Orgel musiziert Kirsten Galm.

    Freiburg | Christuskirche

    So 26.11.17
    18 Uhr
    Ticket
    Lamentationes - in Vertonungen u. a. von Tallis, Byrd, Schein, Couperin, Poulenc, Purcell
  • Unter Mitwirkung: juST wANNA sing The Chambers (ehemalig Die junge Philharmonie Köln) Das Solistenensemble vereint die vielversprechenden Talente Deutschlands. Sie spielen die Königsklasse für alle Musiker- die Kammermusik. Das bedeutet wahren Genuss und Klangsinnlichkeit pur. Das Solistenensemble ist die Visitenkarte der Jungen Philharmonie Köln. Es sind junge Musiker, Meisterschüler der großen Pädagogen der Hochschule für Musik Köln, Preisträger der wichtigsten internationalen Wettbewerbe. Im Repertoire sind die großen Werke aller Stil-Epochen, aber auch köstliche Arrangements klassischer Werke, die nur für dieses Ensemble geschrieben worden sind. Informationen für den 02.12.2017: A Symphonic Gospel Night Der Forchheimer Gospelchor just wANNA sing feiert heuer sein 15-jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen findet am Samstag, den 2. Dezember 2017 um 18:30h in der Christuskirche in Forchheim a Symphonic Gospel Night mit den The chambers statt. Seit 2013 treten unter dem Namen The Chambers die Stimmführer und Solisten des bekannten Symphonieorchesters Junge Philharmonie Köln europaweit auch als Kammermusikensemble auf (siehe Foto). Das inzwischen international renommierte, zu ausgewachsenen Profis gereifte Ensemble verfügt über ein ausgesprochen weitgefasstes Repertoire klassischer und populärer Musik, wobei die Programme von virtuos vorgetragenen Solos über Werke für Kammerorchester bis hin zu den beliebtesten Evergreens der Popmusik reichen. Dabei überraschen The Chambers das verzauberte Publikum, indem sie beliebte Melodien durch ein einzigartiges Kaleidoskop von Interpretationen in einem Spektrum völlig neuer Farben erstrahlen lassen. »«juST wANNA sing» ist beheimatet in der Kirchengemeinde St. Anna in Forchheim. Der Chor singt mit Begeisterung Spirituals und Gospels und sein Repertoire umfasst die ganze Spannbreite dieser mitreißenden Musikrichtungen: den lebendigen «Traditional» ebenso wie den erdigen «Gospel-Soul» und den gefühlvollen «Spiritual». Der Chor probt jeden Mittwoch im Chorraum der Katholischen Kirchengemeinde St. Anna, wo er sich intensiv auf seine Auftritte vorbereitet. Seit 2008 leitet Regina Klatte den Chor, den sie zu einem Spezialchor für Gospels und Spirituals weiterentwickelte.

    Forchheim | Christuskirche

    Sa 02.12.17
    18:30 Uhr
    Ticket
    The Chambers - A Symphonic Gospel Night
  • Matthias Schlubeck, Panflöte und Isabel Moretón, Harfe

    Haßfurt | Christuskirche

    Di 26.12.17
    17 Uhr
    Ticket
    Panflöten - Weihnachtskonzert - Weihnachten mit Panflöte und Harfe
  • The Chambers (ehemalig Die junge Philharmonie Köln) Das Solistenensemble vereint die vielversprechenden Talente Deutschlands. Sie spielen die Königsklasse für alle Musiker- die Kammermusik. Das bedeutet wahren Genuss und Klangsinnlichkeit pur. Das Solistenensemble ist die Visitenkarte der Jungen Philharmonie Köln. Es sind junge Musiker, Meisterschüler der großen Pädagogen der Hochschule für Musik Köln, Preisträger der wichtigsten internationalen Wettbewerbe. Im Repertoire sind die großen Werke aller Stil-Epochen, aber auch köstliche Arrangements klassischer Werke, die nur für dieses Ensemble geschrieben worden sind. Informationen für den 02.12.2017: A Symphonic Gospel Night Der Forchheimer Gospelchor just wANNA sing feiert heuer sein 15-jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen findet am Samstag, den 2. Dezember 2017 um 18:30h in der Christuskirche in Forchheim a Symphonic Gospel Night mit den The chambers statt. Seit 2013 treten unter dem Namen The Chambers die Stimmführer und Solisten des bekannten Symphonieorchesters Junge Philharmonie Köln europaweit auch als Kammermusikensemble auf (siehe Foto). Das inzwischen international renommierte, zu ausgewachsenen Profis gereifte Ensemble verfügt über ein ausgesprochen weitgefasstes Repertoire klassischer und populärer Musik, wobei die Programme von virtuos vorgetragenen Solos über Werke für Kammerorchester bis hin zu den beliebtesten Evergreens der Popmusik reichen. Dabei überraschen The Chambers das verzauberte Publikum, indem sie beliebte Melodien durch ein einzigartiges Kaleidoskop von Interpretationen in einem Spektrum völlig neuer Farben erstrahlen lassen. »«juST wANNA sing» ist beheimatet in der Kirchengemeinde St. Anna in Forchheim. Der Chor singt mit Begeisterung Spirituals und Gospels und sein Repertoire umfasst die ganze Spannbreite dieser mitreißenden Musikrichtungen: den lebendigen «Traditional» ebenso wie den erdigen «Gospel-Soul» und den gefühlvollen «Spiritual». Der Chor probt jeden Mittwoch im Chorraum der Katholischen Kirchengemeinde St. Anna, wo er sich intensiv auf seine Auftritte vorbereitet. Seit 2008 leitet Regina Klatte den Chor, den sie zu einem Spezialchor für Gospels und Spirituals weiterentwickelte.

    Hemmoor Warstade | Christuskirche

    Sa 30.12.17
    18 Uhr
    Ticket
    The Chambers - Die Virtuosen der Jungen Philharmonie Köln
  • Orgel und Bläser. Festliches Konzert zum Jahresabschluss

    Lörrach | Christuskirche

    So 31.12.17
    20 Uhr
    Blech meets Blei
  • Festliches Konzert

    Lörrach | Christuskirche

    So 31.12.17
    20 Uhr
    Blech meets Blei - Orgel und Bläser
  • Mitwirkung: Stadtchor Thalheim Die weltumstürzenden Erschütterungen, denen Russland im Jahre 1917 ausgesetzt war, trieben viele Bewohner des alten russischen Reichs, darunter auch viele zarentreue Kosaken,in die Emigration. Über die europäischen und amerikanischen Länder verstreut, fanden sich erst Jahre später Familien und Freunde wieder zusammen. In allen aber lebte die Liebe zum angestammten Lande weiter. Im tiefsten Herzen blieben sie der Heimat treu und pflegten bei ihren Zusammenkünften die alten Lieder und Tänze. So kam es 1924 in Paris zur Gründung des Ural Kosaken Chors durch Andrej Scholuch, der innerhalb kürzester Zeit neben Jaroffs Don Kosaken Chor zum Begriff wurde. Nach Kriegsausbruch stellte der Chor 1940 seine Tätigkeit ein, die Mitglieder wurden in alle Winde verstreut. In der Zeit von 1951-1955 leitete Scholuch dann den Schwarzmeer KosakenChor, mit dem er vorwiegend Kirchenkonzerte durchführte.

    Thalheim / Erzgebirge | Christuskirche

    Sa 06.01.18
    17 Uhr
    Ticket
    Ural Kosaken Chor - Schneeverwehtes Russland - Russisches Weihnachtskonzert