Großes Fest

Süßes zum Essen und Schauen: Osterdorf Oberprechtal

Osterdorf Oberprechtal: Ein Ort zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Wenn riesige bunte Hasen an den Ortseingängen von Oberprechtal die Besucher begrüßen, dann steht garantiert wieder Ostern vor der Tür. Der Ort zeigt sich dann zwei Wochen lang von seiner schönsten Seite. Im Vorfeld haben viele fleißige Helfer daran gearbeitet, um das Dorf österlich zu präsentieren.

Leiterwagen, Schubkarren und Gartenbänke sind nun mit bunten Ostereiern oder anderen – zum Teil sehr originellen – Dekorationen bestückt. Sie haben ihren Platz neben Häschen, Hühnern und anderen Ostermotiven gefunden – im Kurpark, in Hauseingängen und Vorgärten. Die Festhalle ist geschmückt, Blumenarrangements und viel Musik sorgen für Frühlingsstimmung. Ein ökumenischer Stationenweg im Kurpark erinnert an den Leidensweg Christi und damit an die religiöse Bedeutung der Feiertage.

Das Osterdorf nebst Markt wird am Palmsonntag eröffnet. Ab 11.30 Uhr spielt die Trachtenkapelle und die heimische Gastronomie verwöhnt zum Mittagessen, bis um 14.30 Uhr endlich die riesige Ostertorte angeschnitten wird – heuer von Peter Hauk als baden-württembergischem Landwirtschaftsminister. Es ist alljährlich eine Überraschung, welches Motiv sich Tortenkünstler Jochen Burger ausgesucht hat. Jedes Jahr backen die Dorfbewohner für dieses Prachtstück.

Neben süßen Kuchenstücken gibt es auch ein buntes Unterhaltungsprogramm und das "Hasenbähnle" fährt wieder durch das Dorf. Für den Nachwuchs ist ebenfalls gesorgt: In einer Werkstatt können die kleinen Besucher unter Anleitung Nistkästen bauen oder sich schminken lassen. Über die Ostertage wird das Programm fortgesetzt. Bei einem Workshop können Kinder Österliches basteln. Am Ostermontag spielt die Trachtenkapelle um 14 Uhr und um 13 Uhr lädt der Osterhase vom Schwarzwaldverein zu einer Wanderung mit Ostereiersuchen ein.

Weitere Infos: Osterdorf Oberprechtal, So, 14. April, bis So, 28. April, Festhalle und Ortskern, http://www.elzach.de
von Ulrike Ott
am Fr, 12. April 2019

Badens beste Erlebnisse