Techno

Sven Väth beim Ososphère-Festival in Straßburg

Boys Noize und Sven Väth treten beim Ososphère-Festival in Straßburg auf.

Zwei Tage elektronische Clubmusik mit Weltstars bietet das Festival "Ososphère" in Straßburg am Wochenende. Das Programm im Kurzüberblick.


Dem Alltag entsagen, vollkommen in Musik abdriften, sich verlieren. Clubgängerinnen und Clubgänger beiderseits des Rheins schweben gerne in höheren Sphären. An diesem Wochenende können sie das in der "Ososphère" in Straßburg. So heißt das Festival für elektronische Clubmusik, das 2017 im 20. Jahr in Folge stattfindet und in begleitenden Workshops und Ausstellungen Fragen aus den Bereichen urbane Kultur und Gesellschaft behandelt.

Stets ein Höhepunkt sind die Nuits Électroniques, die elektronischen Nächte. Bereits ausverkauft ist der Freitag, dessen Clubprogramm der Franzose Théo Le Vigoureux alias Fakear und Alexander Ridha, besser bekannt als Boys Noize, anführen. Hymnisch, melodisch, episch: So klingen die Songs von Le Vigoureux, die er 2016 auf seinem Album "Animal" zusammengefasst hat. Kontrapunkt dazu bildet der bassgewaltige Sound von Ridha. Trotz der Ausverkauft-Meldung gibt es noch eine kleine Chance, an Tickets zu kommen. Auf der Facebook-Seite der Veranstaltung bieten Nutzer Karten an.

Am Samstag wird Techno-Übervater Sven Väth für ein DJ-Set erwartet. Er wird flankiert von Stephan Bodzin, der ein Liveset spielen wird, sowie Rødhåd, den Franzosen N’to und Joachim Pastor sowie Bjarki Runar Sigurdarson, kurz Bjarki genannt. Dieser, 1990 in Reykjavik geboren, gehört zu einer Generation junger Produzenten aus Island, die dem Techno einen düsteren Anstrich mit hypnotischer Sogwirkung verleihen. Der perfekte Soundtrack, um sich zu verlieren.

Termin: Straßburg, L’Ososphère
La Coop, Fr, Sa, 28., 29. April, 21:30 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 28. April 2017

Badens beste Erlebnisse