Klassik

SWR Konzerte Mannheim Abo 3 in Mannheim

PENDERECKI SCHOSTAKOWITSCH, Dirigent: Krzysztof Penderecki

Wann
Sa, 12. Januar 2019, 19:30 Uhr
Wo
Mannheim
Congress Center Rosengarten
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
SWR Media Services GmbH, SWR Service
KRZYSZTOF PENDERECKI
Adagio aus der Sinfonie Nr. 3
Metamorphosen, Violinkonzert Nr. 2
 
DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70
Ye-Eun Choi, Violine
Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Krzysztof Penderecki
 
Ye-Eun Choi, Violine
Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Krzysztof Penderecki
 
Krzysztof Penderecki ist wohl der populärste zeitgenössische polnische Komponist. Ursprünglich Avantgardist, gilt er heute eher als spätmoderner Klassiker. Sein Violinkonzert komponierte er für Anne-Sophie Mutter, die wiederum die junge Kollegin Ye-Eun Choi förderte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Schostakowitsch mit einer Siegessinfonie beauftragt, die Stalin als den größten Helden darstellen sollte. Diese Sinfonie enttäuschte wegen ihrer anders gearteten Botschaft: »Man muss das Werk als eine Mahnung des Komponisten verstehen, der seine Mitmenschen zur tätigen Erhaltung des Friedens, des so teuer erkauften Glücks aufrufen will», so Biograph Heinz Brockhaus.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 19. Dezember 2018 um 02:50 Uhr

  • Rosengartenplatz 2
  • 68161 Mannheim

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse