Synagoge

  • Gustav-Weil-Str. 18
  • 79295 Sulzburg
  • Tel.: 07634 560040

Seit dem 16.Jahrhundert gab es eine jüdische Gemeinde in Sulzburg, 1864 wurde die Synagoge in dem kleinen Dorf südlich von Freiburg gebaut. Das Gebäude im klassizistischen Stil von Friedrich Weinbrenner in der Sulzburger Innenstadt war damals die drittgrößte Synagoge in Baden. In der Reichspogromnacht 1938, bei der die Nazi-Diktatur jüdische Gebäude und Geschäfte zerstören und niederbrennen ließ, wurde auch die Synagoge geschändet. Als Zeugnis der jüdischen Kultur in Südbaden dient die ehemalige Synagoge heut als Gedenk- und Begegnungsstätte. In dem Kulturdenkmal werden regelmäßig Veranstaltungen wie Vorträge oder Ausstellungen angeboten.

Finden Sie ähnliche Orte zu Synagoge in Sulzburg

Zum Routenplaner

Synagoge: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse