BZ-Tipp: Tanzproduktion

Tänzerisch bewegte Schattenbilder

Die Jon Lehrer Dance Company kommt zum zweiten Mal in den Burghof und lässt auch die Schatten tanzen.

"Shadows in Motion" (Schatten in Bewegung) heißt das neue Programm, das die Jon Lehrer Dance Company am Freitag, 16. März, im Burghof zeigt. Nach 2016 sind die Tänzer aus Buffalo im Staat New York hier zum zweiten Mal zu Gast. Weder klassisches, auf Spitze getanztes Ballett ist da einmal mehr zu erwarten, noch pure Akrobatik mit Showeffekten. Stattdessen setzt der Choreograf, der selbst erst im Alter von 19 Jahren mit dem Tanzen begonnen hat, auf eine Mischung aus Elementen von Break-, Jazz- und Modern Dance und schafft daraus seinen eigenen Stil. Mit sehr viel Dynamik und schnellen Wechseln ist bei Lehrer immer zu rechnen. Tänzerisch umsetzen lässt sich fast alles. Hatten die Amerikaner bei ihrem ersten Besuch Barockmusik des Nürnberger Komponisten Johann Pachelbel im Programm, Gesellschaftstanz aus den 1920er Jahren sowie stampfende Rhythmen ferner Ur-Kulturen, ist das neue Programm einheitlicher.

Mit einem Spiel aus Licht und Schatten, mit Projektionen, Multi-Media-Effekten, aber auch mit oft humorvollen erzählerischen Einschüben, kündigt sich ein unterhaltsamer Abend an, dem die Show näher steht als die hohe Kunst. Wo immer von Jon Lehrer die Rede ist, wird er mit dem Satz zitiert: "Meine Choreografien folgen einfach nur den Gesetzen der Physik", was zum Glück vorsichtig untertrieben ist. Das neue Programm steht im Zeichen des Schattenspiels, bringt aber auch die Begegnung mit fremden Kulturen mit, etwa mit den ostsibirischen Tschuktschen, die Lehrer zu einer Choreografie inspirierten.

Sein Metier hat Jon Lehrer zunächst an der Universität von Buffalo gelernt, um bereits zwei Jahre später in die Tanzcompany der Boston University aufgenommen zu werden. Anders als in Europa sind eigene Tanzstudiengänge an vielen Hochschulen in den USA üblich. Gleichzeitig gibt es eine lange und eigenständige Tanztradition. So konnte sich Jon Lehrer an Berühmtheiten wie Martha Graham (1894-1991), José Limón (1908-1972), Alivn Ailey (1931-1998) oder dem russischstämmigen George Balanchine (1904-1983) orientieren. 1997 wurde er schließlich in die renommierte Jazz Dance Company von Gus Giordano (1923-2008) aufgenommen, bei der er erst Tänzer, dann Ballettmeister, Choreograf und schließlich 2002 Ko-Direktor wurde. Im Jahr 2007 gründete Lehrer dann seine eigene Company, mit der er seitdem weltweit unterwegs ist.

Termin: "Shadows in Motion", Jon Lehrer Dance Company, Freitag, 16. März, 20 Uhr, Burghof Lörrach

von Text: Annette Mahro
am Do, 15. März 2018

Badens beste Erlebnisse