Fest im SOS Kinderdorf Schwarzwald

Tag der offenen Tür in Sulzburg

60-jähriges Bestehen des SOS-Kinderdorfs Schwarzwald in Sulzburg.

SULZBURG. 1958 legte Hermann Gmeiner den Grundstein für das SOS-Kinderdorf Schwarzwald in der Bugginger Gasse 15 in Sulzburg. Dieses 60-jährige Jubiläum wird am Sonntag, 23. September, von 10 bis 18 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gebührend gefeiert. Zum Jubiläum des SOS-Kinderdorfes Schwarzwald dürfen sich alle Interessierten auf eine besondere Veranstaltung in der Einrichtung freuen.

So plant das SOS-Kinderdorf Schwarzwald für diesen Tag, in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und weiteren Kooperationspartnern, die für das leibliche Wohl und Unterhaltung sorgen werden, einen Tag der offenen Tür. Das traditionsreiche und dynamische Kinderdorf lädt Freunde, Paten und Förderer, an der Kinderdorfarbeit Interessierte, Kinder und Jugendliche, Ehemalige, Nachbarn und Angehörige herzlich ein, den 60. Geburtstag gemeinsam zu feiern.

Beginn ist um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, an den sich gegen 11 Uhr der Festakt anschließt.

Der Gottesdienst wird begleitet von Nona Fridman and Friends (SOS-Kinderdorf Israel). Auftritte der Band Tunnelblick aus Freiburg und der Band Roadjacks.com aus Müllheim und anderer Musikgruppen sind ebenso im Programm wie um 17.30 Uhr spannende Akrobatik mit Alex und Joschi aus Staufen. Neben dem Auftritt von mehreren Chören gibt es zudem begeisternden Poetry-Slam. Mike Schweizer und die Israelis runden das Programm ab.

Ab 12.30 Uhr werden viele Aktivitäten wie Bogenschießen, Klettern, Feuerwehrparcours, Fußball-Billard, Kinderschminken, eine Fotostation, Shiatsu und andere Überraschungen, angeboten. In einer Ausstellung im Jugendtreff können die Gäste Kunstobjekte der jungen Flüchtlinge und der "Straßenkinder" betrachten. Über die Arbeit in den verschiedenen Bereichen informieren Mitarbeiter im Dorfsaal gegen 12.30 Uhr. Zudem können die Kinderdorf-Familienhäuser besucht werden, um Einblicke in das Leben und Arbeiten im Kinderdorf zu bekommen, und es werden Filme über die Arbeit gezeigt.
von bz
am Sa, 22. September 2018

Badens beste Erlebnisse