Rock

The Scientists und James Leg treten im Café Atlantik auf

The Scientists und James Leg treten in Freiburg im Café Atlantik auf.

Ob das Publikum will oder nicht, im Rock und Pop gilt längst: Früher oder später kommen sie alle wieder. Also haben sich auch die Scientists wieder zusammengefunden und treten nun in Freiburg auf. Im Gegensatz zu anderen Neuauflagen ist dieses Comeback ein willkommenes. Denn das australische Quartett hat vielen Bands, die danach kamen, den Weg geebnet.

Als die letzte Inkarnation der Scientists 1987 nach zehn Jahren aufgab, hatte die Band einen weiten Weg zurückgelegt. Geographisch: einmal von Perth nach London und zurück. Musikalisch: vom Post-Punk über Power-Pop zu einem gemeinen, sumpfigen Neo-Bluesrock.

Diese Grundlagenarbeit bescherte Gründer Kim Salmon einigen Erfolg mit seiner neuen Band Beasts of Bourbon – unvergessen deren Konzert im Jazzhaus zu Zeiten des Albums "Low Road". Aber auch viele andere bauten auf diesem Fundament auf. Jon Spencers Garagen-Speed-Blues, der ziselierte Noise-Rock von Sonic Youth, Grungebands wie Mudhoney – alle waren auf die ein oder andere Art von den Scientists beeinflusst. Ziemlich sicher gilt das auch für den räudigen Garagen-Bluesrock des Organisten James Leg, den die Spät-80er-Besetzung Kim Salmon, Boris Sujdovic, Tony Thewlis und Leanne Chock zum Konzert in Freiburg mitbringt.

Termin: Mi,13. Juni, Café Atlantik, 20.30 Uhr
von Peter Disch
am Fr, 08. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse