Programmvorstellung

Thomas Quasthoff eröffnet das Stimmen-Festival

Die Macher des Stimmen-Festivals haben das Programm vorgestellt. Bei der trinationalen Konzertreihe treten unter anderem Ute Lemper, das Thomas Quasthoff Quartett und Stiller Has auf.

Bereits seit einiger Zeit ist klar, wer bei den Konzerten auf dem Lörracher Marktplatz dabei ist. Dort spielen Chaka Khan (19. Juli), Tom Odell (20. Juli), ZZ Top (21. Juli), Grace Jones (22. Juli) und die Beginner (23. Juli).

Am Dienstag präsentierte Burghof-Geschäftsführer Markus Muffler nun das komplette Programm, bei dem zunächst der Burghof bespielt wird. Eröffnet wird Stimmen am 6. Juli von Thomas Quasthoff, der sich mit seinem Quartett dem Jazz widmet. Das griechische Ensemble En Chordais den Reisen Marco Polos (7. Juli). Die Petits Chanteurs de Strasbourg und der Kinderchor Lörrach plus Orchester präsentieren ihre Auseinandersetzung mit dem Codex Martínez Compañón (8. Juli), einer peruanischen Musik- und Textsammlung aus dem 18. Jahrhundert. Das Lörracher Blasorchester Lure, der Chœur de l’Ill et de la Largue und der Lörracher Kammerchor interpretieren Werke von Waignein, Gilmore und Maslanka auf (9. Juli).

Lambchop und Fenne Lily im Rosenfelspark

Weiter geht es am 11. Juli mit Schuberts Winterreise, der sich der Bariton Christian Immer und der Akkordeonist Geir Draugsvoll in St. Otilien in Lörrach-Tüllingen annehmen. Jazziger und neuer Soul stehen bei China Moses und Miu in La Coupole in Saint-Louis auf dem Programm (12. Juli). Die Schweizer Mundart-Band Stiller Has präsentieren ihr Programm "Endosaurusrex" in der Reithalle im Wenkenpark in Riehen (13. Juli), Elbow zelebrieren ihren hymnischen Pop auf dem Domplatz in Arlesheim (14. Juli). Dort tritt auch Chanson-Star Ute Lemper mit ihren Annäherung an den Schriftsteller Paulo Coelho auf (15. Juli). Mit dem klassischen US-Soul von St. Paul & The Broken Bones (16. Juli) und Benjamin Clementine (18. Juli) kehrt das Festival in den Burghof zurück.

Für die Freiluftkonzerte im Lörracher Rosenfelspark gebucht wurden Nina Attal und Annie Goodchild (25. Juli), Blick Bassy, Rodrigo Leao und Scott Matthew (26. Juli), Jacob Collier und Becca Stevens (27. Juli), Faada Freddy und Awa Ly (28. Juli), Fuel Fandango und Bye Beneco (29. Juli) und als Festival-Abschluss Lambchop und Fenne Lily (30. Juli).

Beim Prolog "Stimmen on Tour" dabei sind die Londoner Sängerin Ala.ni und das Duo Saint Sister aus Irland. Sie geben kostenlose Konzerte im Rathaus Binzen (29. Juni), dem Kulturhotel Guggenheim in Liestal (30. Juni), dem Café Verkehrt in Murg (1. Juli), dem Werkraum Schöpflin in Lörrach-Brombach (2. Juli), im Babeuf in Freiburg (3. Juli) und in der Fondation Fernet Branca in Saint Louis (4. Juli). Das Chorfest "Lörrach singt" schließlich geht am 8. Juli über die Bühnen der Innenstadt.
Vorverkauf fürs Stimmen-Festival 2017

Vorverkauf auf bz-ticket.de: Thomas Quasthoff bei Stimmen 2017

Konzertkarten für alle anderen Konzerte des Stimmen-Festivals 2017 gibt es beim BZ-Karten-Service online unter http://mehr.bz/stimmen2017, bei allen BZ-Geschäftsstellen sowie Tel. 0761 / 496-8888.

Mehr zum Thema:
von pd
am Mi, 08. März 2017 um 12:07 Uhr

Badens beste Erlebnisse