TIPPS DER WOCHE

Rheinfelden

Radeln für die Krebshilfe

Der Kilometer kostet zehn Cent. Das ist vermeintlich viel für einen, der radelt. Weil es aber für einen guten Zweck ist, machen bestimmt viele mit – ob Leistungssportler, Hobby- oder Genussradler. Sie treten nämlich für die Kinderkrebshilfe Freiburg in die Pedale. Und das hoffentlich fleißig.

Termin: Sa, 27. Mai, 8.30 Uhr, Oberrheinplatz; gestartet wird um 8.30 Uhr (200 Kilometer), um 11 Uhr (100 Kilometer) und 12 Uhr (50 Kilometer). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Infos bei Alois Stöcklin unter Tel. 07623/1512

Seebrugg

Frühlingsdampf

Eigentlich beginnt die Sommersaison der IG Dreiseenbahn zwischen Seebrugg und Titisee erst im Juli. Wer es aber nicht erwarten kann: An diesem Sonntag fährt der historische Dampfzug auch schon. Weitere Termine im Juni sind der 4. und 5. (Pfingsten) sowie der 15. (Fronleichnam) und Sonntag, 18. Juni.

Termin: So, 28. Mai, verschiedene

Abfahrtszeiten, Seebrugg;

den Fahrplan gibt es im Internet unter http://www.dreiseenbahn.de

Freiburg

Zinnfigurenklause

Szenen aus der Geschichte der Region präsentiert die Zinnfigurenklause im Schwabentor. Das war am 24. April 1848 Schauplatz der letzten Gefechte zwischen Revolutionären und badischen und hessischen Soldaten. Ein Diorama erinnert an das Gefecht am "Platz der letzten Barrikade". Insgesamt gibt es 21 Dioramen zu sehen.

Termin: Di bis Fr, 14.30-17 Uhr, Sa, So,

jeweils 12-14 Uhr, Schwabentor; Eintritt: 50 Cent bis 2 Euro
von stz
am Fr, 26. Mai 2017

Badens beste Erlebnisse