TIPPS DER WOCHE

Freiburg

Sind wir noch Freunde?

Ein für Kinder und Jugendliche schwieriges, in heutigen Zeiten aber umso wichtigeres Thema: die perfiden Mechanismen der Nazi-Zeit und ihre Folgen. Bei der Familienführung "Sind wir noch Freunde?" nähern sich die Teilnehmer gemeinsam den Themen der Ausstellung "Nationalsozialismus in Freiburg" an und sprechen über Ausgrenzung und Freundschaft während des Nazi-Regimes und heute.

Termin: So, 15. Jan., 14 Uhr, Augustinermuseum, 2 Euro plus Eintritt

Weil am Rhein

Stadtutopien

Wer Kinder fragt, wie sie sich ihre Stadt erträumen, wird vor allem zu hören bekommen: weniger Autos, mehr Platz zum Spielen, Toben, Kicken. Die Stadtentwürfe der Designer Ronan und Erwan Bouroullec sind von großer Leichtigkeit und leben von ungewöhnlichen Ideen. Derart inspiriert von einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung dürfen die Kinderanschließend im Workshop ihren Phantasien freien Lauf lassen und ihre eigenen Stadtminiaturen entwerfen und bauen.
Termin: So, 15. Jan., 14.30 Uhr, Vitra Design Museum, Feuerwehrhaus, für Kinder (8-12 Jahre), 7 Euro, Anmeldung unter: info@design-museum.de

denzlingen

Vergessene Turnbeutel

Schon mal mit einem Bären getanzt? Oder, von Hexen verzaubert, mit den unterschiedlichsten Tierstimmen gesungen? Die vergessenen Turnbeutel aus Freiburg machen es möglich mit ihren Liedern zum Mitsingen und Mitmachen.
Termin: So, 15. Jan., 15 Uhr, Roccafé, für Kinder 4-10 Jahre, 6 erm. 4 Euro
von rov
am Fr, 13. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse