TIPPS DER WOCHE

Vörstetten

Feuer und Licht

Ein knisterndes Lagerfeuer hat auch heute noch etwas Magisches, Gemütlichkeit und Geselligkeit verheißendes. Wie wenig selbstverständlich und wie mühsam es früher war, ein Feuer in Gang zu bekommen, können Kinder wie Erwachsene im Alamannenmuseum erleben. Dort werden mit Feuerstein und Zunder die Flammen entfacht. Wer will kann am Lagerfeuer Stockbrot backen, Esskastanien rösten, den Geschichten lauschen oder Kerzen ziehen.

Termin: Sa, 4. Nov., 16-20 Uhr, Alamannenmuseum, 4 Euro, erm. 2 Euro,

http://alamannen-museum.de

Lahr

Quizshow "1, 2 oder 3"

Die erste echte Kindershow im deutschen Fernsehen ist seit 40 Jahren Kult: Jetzt kommt der Rateklassiker des ZDF, die Quizshow "1, 2 oder 3", nach Lahr. Einfach hinkommen, mitmachen und mitraten. Auf der Bühne gibt es spannende Experimente und in den Pausen schaut Piet Flosse persönlich vorbei. Gleichzeitig ist verkaufsoffener Sonntag.

Termin: So, 5. Nov., 14-17 Uhr, Kindertag im Rathauspark 12-19 Uhr, http://www.chrysanthema.de

Freiburg

Haste Töne?

Sie gilt als die Königin der Instrumente, doch wie funktioniert eigentlich eine Orgel? Wie kommen die Töne aus den Pfeifen, und wo werden die Orgeln im Münster gespielt? Gemeinsam mit Organist Jörg J. Schwab dürfen Kinder von acht bis zwölf Jahren auf musikalische Entdeckungstour im Freiburger Münster gehen.

Termin: So, 5. Nov., 15 Uhr, Münster, 3 Euro
von rov
am Fr, 03. November 2017

Badens beste Erlebnisse