Ab ins Museum

Tipps für die Pfingstferien

Gutach im Kinzigtal

Ferienprogramm

Langeweile in den Pfingstferien? Dann gibt’s ein Gegenmittel: Wie wäre es, ein Lavendelkissen zu nähen, Papier zu schöpfen oder einen Bilderrahmen mit einem Glasmosaik zu verzieren? Denn zwei Wochen lang können Kinder und Familien täglich an den Mitmachaktionen des Ferienprogramms teilnehmen.

Termin: So, 20. Mai, bis So, 3. Juni, täglich 11 bis 16 Uhr, Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Augst (Schweiz)

Töpfern wie zur Römerzeit

Da findet man eine einzelne alte Tonscherbe und fragt sich: Wie sah das ganze Gefäß wohl früher aus? Und wie wurde es einst von den Römern verwendet – und für was? Kinder ab sechs Jahren dürfen diesen Fragen bei einem Workshop auf den Grund gehen und selbst Schalen aus Ton töpfern – und natürlich die römische Anlage besichtigen.

Termin: Mo, 21. Mai, 13-14.30 Uhr, Augusta Raurica, 16 Sfr, erm. 8 Sfr,
Anmeldung empfohlen unter: mail@augusta-raurica.ch

Elsass

Pfingstprozession

Schneckenjäger, Eisschnüffler, Straßenkehrer: Seltsame Gestalten ziehen bei der traditionellen Pfingstprozession durch das Museumsdorf. Der Redseligste unter ihnen ist der Pfengschpflitteri, seine humorvolle Rede überzeugt die Dorfbewohner dennoch nicht. Deshalb schmeißen sie ihn kurzerhand in den Fluss, um sich für das kommende Jahr eine gute Ernte zu sichern.

Termin: So, 20. Mai, Mo, 21. Mai, jeweils 15 Uhr Frühlingsumzug, mit Pferdebad als Abschluss gegen 17.30 Uhr, Ecomusée d’Alsace,
GPS: 47°51'7,4''N; 7°17'6''E
von rov
am Fr, 18. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse