Detektive, Indianer, Bären

Tipps für Familien an Ostern

Kinder als Detektive oder auf den Spuren der Indianer: Aktionen rund um Ostern.

Ostereier und Süßes suchen ist toll. Doch nach dem Zuckerschock braucht der Nachwuchs dringend Bewegung und etwas Abwechslung. Was wo in der Region für Familien geboten ist:

Ostersteinsuche im Besuchsbergwerk

Welch eine Aufregung! Der Osterhase war im Münstertal unterwegs, ist auch ins Besuchsbergwerk Teufelsgrund gehoppelt und hat dort seine Ostersteine verloren. Wer hilft ihm sie zu finden? So oder so ähnlich erkunden Familien mit Kindern den alten Bergwerksstollen.

Termin: Ostersteinsuche mit dem Osterhasen, Sa, 15. April, 10 & 14.15 Uhr, So, 16. April, Mo, 17. April, 14.15 Uhr; 8,50 Euro, Anmeldung: Tel. 07636/1450, http://mehr.bz/besuchsbergwerk

Ostern im Schwarzwaldzoo

Ziegen und Waschbären, Kauze und ein Axolotl, Steinböcke und Meerschweinchen, Esel und Wellensittiche – Tiere gucken, das finden die meisten Kinder toll. Am Ostersonntag und -montag gibt es eine weitere, seltene Spezies zu entdecken: den Osterhasen. Der hoppelt munter durch den Schwarzwaldzoo und die Kinder dürfen zum Eiersuchen ins Hasengehege. Am Karfreitag gibt es ab 11 Uhr einen Kaffee- und Kuchenstand im Zoo und wer will, kann Ostereier marmorieren. Der Zoo ist bis 31. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass ist 17 Uhr).
Termin: Schwarzwaldzoo, Waldkirch, täglich 9-18 Uhr (letzter Einlass um 17 Uhr), http://www.schwarzwaldzoo.de

Detektivtag in Grafenhausen

Ach du dickes Ei: Der Osterhase wurde entführt! Welcher Schuft war das? Und wer füllt nun die Osternester? Im interaktiven Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen im Südschwarzwald werden Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zu Detektiven. Am Karsamstag, 15. April, können sie sich von 14.30 bis 17 Uhr auf die Suche nach dem vermissten Osterhasen machen.
Termin: Detektivtag, Schwarzwaldhaus der Sinne, Grafenhausen, Sa, 15. April, Kosten: 8 Euro. Anmeldung: Tel. 07748/52048, E-Mail:
info@schwarzwaldhausdersinne.de

Indianertag im Bärenpark

Echte Outfits und echte Geschichten verspricht der Alternative Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach im nördlichen Schwarzwald bei seinem Indianertag am Donnerstag, 20. April. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können Kinder abseits der Klischees und Mythen, die von der Filmindustrie Hollywoods verbreitet werden, erfahren, wie Indianer früher wirklich gelebt haben. Der Tag wird in Zusammenarbeit mit Peter Haug von der Kulturgruppe Four Suns gestaltet.
Termin: Indianertag im Alternativen Wolf- und Bärenpark, Bad Rippoldsau-Schapbach: Do, 20. April, 10-16 Uhr; Anmeldung: schwarzwald@baer.de oder Tel. 07839/910380. Kosten: 15 Euro, Infos: http://www.baer.de

Ferienprogramm Vogtsbauernhof

Kreisel bauen, Ostereier bemalen, Kressebeet anlegen, mit der Pferdekutsche fahren, Küken beim Schlüpfen beobachten oder zusehen, wie altes Handwerk entsteht – all das gibt es im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.

Termin: Osterferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Gutach im Kinzigtal, täglich bis 23. April, 11-16 Uhr, Ostersonntag und -montag 11-17 Uhr, Infos: http://www.vogtsbauernhof.de
von Ronja Vattes
am Do, 13. April 2017

Badens beste Erlebnisse