Traditionen und Umzüge

Tipps für Fasnacht

Viel Traditionsreiches und zahlreiche Umzüge sind in der Region an Fasnacht geboten.

Am 11.11. hieß es noch "’s goht dagege", jetzt ist es endgültig soweit: Südbaden ist fest in Narrenhand. Was an den tollen Tagen wo geboten ist, das haben wir in unserer Auswahl zusammengestellt:



Breisach: Historische Gauklertage

Fasnacht einmal anders: Kein großer Umzug mit Gedrängel, sondern die Zuschauer stehen auf der Tribüne und verfolgen mit guter Sicht die Auftritte der Narren bei den Gauklertagen in Breisach am Fasentsonntag und Fasentdienstag. Dabei gibt es einen historischen Teil, der nicht verändert wird, sowie ein jährlich neu gestaltetes Narrentreiben. Im historischen Teil marschiert der Hüter der Tradition, Kaiser Rudolf von Habsburg, mit seinem Gefolge auf, außerdem wird der Dreyertanz der Gauklergruppe gezeigt. Weitere närrische Darbietungen schließen sich an. Danach ziehen die mitwirkenden Gruppen durch die Stadt. Schmecksch dr Brägl? Ahjo!

Termin: So, 11. Feb., Di, 13. Feb., jeweils 14 Uhr,
Marktplatz

Endingen: Jokili-Umzug

Großes Programm auch in Endingen: Los geht’s am Schmutzigen Donnerstag um 19 Uhr mit dem großen Hemdglunkerumzug, bei dem die Narrenfigur, der Jokili, aus dem Rathausbrunnen geholt wird. Am Freitag ist um 15 Uhr großer Kinderumzug, während am Samstag die große Schnurr-Nacht mit Darbietungen in den Lokalen der Altstadt folgt. Höhepunkt für die Zuschauer ist am Sonntag ab 14.30 Uhr der Jokiliumzug durch die historische Altstadt und um 19 Uhr die Fasnet-Proklamation durch den Oberjokili.

Termin: So, 11. Feb., 14.30 Uhr Jokili-Umzug, Historische Altstadt,

http://www.endinger-narrenzunft.de

Elzach: Schuttig-Umzug

Ganz schön gruselig und archaisch muten die traditionsreichen Umzüge in Elzach an, wo der finstere Schuttig mit seinem feuerroten Zottelgewand, dem Schneckenhut mit den Wollebollen und der Holzlarve sein Unwesen treibt. Wer etwas Zeit hat, sollte den gesamten Sonntag in Elzach verbringen. Um 15 Uhr zieht der große Umzug mit mehr als 1000 Schuttig und vier Musikkapellen durch die Straßen. Und um 20 Uhr beim Fackelumzug wird es richtig schaurig, auch beim anschließendem Tanz des Teufelschuttig um den Flammenstoß.
Termin: So, 11. Feb., 15 Uhr Schuttig-Umzug, 20 Uhr Fackelumzug mit Teufelstanz

Emmendingen: Narrenumzug

Teufel nochmal, wird das ein Umzug! Wenn die Ämädinger Fellteufel zum närrischen Marsch aufrufen, dann scheinen die eingeladenen Narrenzünfte wohl nicht nein sagen zu können. Denn stolze 100 Fasnachtsgruppen, Narrenzünfte und Guggemusiken haben ihr Kommen zugesagt. Fürs Publikum heißt das: Ausdauer ist gefragt! Ajo!

Termin: So, 11. Feb., 14.01 Uhr, Innenstadt

Lörrach: Umzug und Gugge-Explosion

Bunt, laut und schräg, aber einfach unglaublich mitreißend sind die mehr als 40 Gruppen, die auf sechs verschiedenen Bühnen am Fasnachtssamstag in Lörrach auftreten bei der großen Gugge-Explosion. Wobei "auftreten" wohl der falsche Ausdruck ist: Diese Gruppen werden musikalisch die Stadt wuppen. Wer sich mit Kindern das Spektakel anschauen will, sollte an Ohrstöpsel denken.

Ebenso sehenswert: Lörrachs großer Umzug, bei dem ebenso zahlreiche Guggemusiken zu sehen sind – und zu hören. Trommler und Pfeiffer verbreiten einen Hauch Basler Fasnacht; und unter den Laufgruppen finden sich ein Querschnitt der alemannischen Fasnacht sowie die aufwändig gestalteten Wagen der Lörracher Cliquen.

Termin: Sa, 10. Feb., 11-18 Uhr, 19.15-24 Uhr Gugge-Explosion, 18.15 Uhr Gugge-Corso, So, 11. Feb., Gugge-Konzerte ab 11.30 Uhr, 13.30 Uhr Großer Umzug; Innenstadt, narrengilde-loerrach.de

Freiburg Rosenmontagsumzug

Platte Füße, aber jede Menge Spaß: Mehr als 3500 Hästräger in 126 Zünften sind für den Fasnetmendig-Umzug in Freiburg gemeldet. Start ist am Rosenmontag um 14 Uhr.

Termin: Mo, 12. Feb., 14 Uhr, Innenstadt
von Ronja Vattes
am Fr, 09. Februar 2018

Badens beste Erlebnisse