Musik, Planetarium und Themenpfad

Tipps für Neugierige

Freiburg

Rätselhafte Löcher im All

Schwarze Löcher sind die vielleicht merkwürdigsten Objekte im Universum. Sie sind so bizarr, dass nicht einmal Albert Einstein glaubte, dass es sie wirklich gibt. Aber: Es gibt sie doch in weiten des Weltalls. Sie entstehen etwa bei gewaltigen Supernova-Explosionen von sehr massereichen Sternen. Das Planetarium Freiburg nimmt Kinder ab acht Jahren mit auf eine Reise zu einem der größten Rätsel des Universums.

Termin: jeweils sonntags, 16.30 Uhr,

Planetarium, 7,50, erm. 5 Euro, http://www.planetarium-freiburg.de

Freiburg

Musikspiele

Singen geht nicht nur unter Dusche, sondern überall, am liebsten aus voller Kehle und mit jeder Menge Spaß. Denn Kinder lieben es, Musik zu machen, sei es mit Trommeln oder Töpfen, mit Flöten oder Pfeifen. Studierende der Elementaren Musikpädagogik wollen bei einem besonderen Konzert Kinder zum Musikspielen ermuntern.

Termin: Di, 29. Mai, 18 Uhr, Hochschule für Musik, Vorprogramm ab
17.15 Uhr

Waldkirch

Auf den Spuren des Silbers

Am Fußes des Kandels im Suggental schlummern Schätze unter der Erde: Silber-, Blei-, Kupfer- und Eisenerz wurde dort einst im Mittelalter mühevoll abgebaut. Was die harte Arbeit besonders für Kinder damals bedeutete, können Familien auf dem neuen Themenpfad Silbersteig bei einer Wanderung erfahren. Zur Auswahl stehen eine längere und eine kürzere Variante.

Termin: Infos zum Verlauf gibt’s unter http://mehr.bz/silbersteig
von rov
am Fr, 25. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse