Vortrag über Kuba inm Bürgerhaus

Tobias Hauser in Müllheim

"Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit" von Tobias Hauser.

MÜLLHEIM. Die Mundologia-Reihe Müllheim präsentiert am Donnerstag, 12. Januar, um 19.30 Uhr "Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit" von Tobias Hauser im Bürgerhaus in Müllheim. Die Ikone der kubanischen Revolution, Fidel Castro, ist tot. Als der "Máximo Líder" starb, saß National Geographic-Fotograf und Mundologia-Gründer Tobias Hauser gerade wieder im Flieger nach Kuba. In den folgenden Wochen sammelte er Eindrücke in den Straßen und sprach mit Jugendlichen und Revolutionsveteranen über Liebe und Trauer, die Zukunft und Amerika.

Kuba – Zwischen Traum und Wirklichkeit. Alle lieben Kuba. Das war nicht immer so. Aber seit sich der tropische Inselstaat auch der nichtsozialistischen Welt öffnete, kommen Prominente wie Papst Franziskus, US-Präsident Barack Obama, die Rolling Stones und Karl Lagerfeld nach Kuba, und Reisende aus aller Welt folgen ihnen. Doch um wirklich zu verstehen, in welch tiefgreifendem Wandel sich das Land gerade befindet, genügt keine kurze Stippvisite.

Nur wenige Fotojournalisten sind mit Kuba so vertraut wie Hauser. Seit bald 20 Jahren besucht er die Karibikinsel regelmäßig, ist fest mit ihr verbunden, kennt sie fast besser als seine Heimat Freiburg. Doch Kuba ist voller Überraschungen, gerade in Zeiten des Wandels, und so lässt er sich immer wieder aufs Neue von seinem verlässlichen Gespür für gute Geschichten und spannende Begegnungen durch das Land treiben, stets nah an den Menschen, die ihn mit ungewöhnlichen Erzählungen aus ihrem Leben beschenken.

Tobias Hauser spricht mit alten Revolutionären über die globalisierte Welt, mit der Jugend über ihre Zukunftsträume und mit alleinerziehenden Müttern über den Wandel der Familienstrukturen. Seine Live-Reportage gewährt seltene Einblicke in die Lebensrealität der Menschen, wie sie die meisten noch nicht gesehen haben: authentisch, lebensnah und aktuell, voller Romantik und Nostalgie, mitreißender Musik und Humor.

Vorverkauf: beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten;Tel. 0761/496-8888) oder in den BZ-Geschäftsstellen
von bz
am Di, 10. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse