Schneeschuhwandern

Touren ab 31. Dezember auf dem Feldberg

Das Haus der Natur am Feldberg startet in die Schneeschuh-Saison.

Das Haus der Natur am Feldberg startet in die Schneeschuhsaison und bietet ab Sonntag, 31. Dezember, geführte Touren bei derzeit guten Wintersportbedingungen an.

Zum Schneeschuhwandern ist keine spezielle Technik nötig. Die große Auflagefläche der Schneeschuhe verhindert ein allzu tiefes Einsinken im Schnee, so dass auch tief verschneite Flächen gut überquert werden können. "Wenn dann noch die Sonne herauskommt und die verschneite Landschaft in ein richtiges Wintermärchenland verwandelt, wenn der Blick über den ganzen Südschwarzwald und über die Alpenkette bis hin zum 246 km entfernten Montblanc schweift, ist das Wintererlebnis für die ganze Familie perfekt", lautet die Ankündigung der Veranstalter.
Auch bei Sturm und Nebel kann eine Schneeschuhwanderung auf dem Feldberg unter sachkundiger Anleitung – wenn auch mit eingeschränkter Aussicht – ein Erlebnis sein.

Die ausgebildeten Guides des Naturschutzzentrums übernehmen die Führungen und informieren zu Landschaft, Bevölkerung und auch dazu, wie sich Aktivitäten in der winterlichen Natur mit dem Rhythmus der Wildtiere vereinbaren lassen. Sie kennen die Stellen, die Schneeschuhgänger wegen der Lawinengefahr meiden sollten und finden auch im dichten Nebel sicher zurück zum Ausgangspunkt am Haus der Natur.
Gruppen (auch Schulklassen und andere Kinder- oder Jugendgruppen) können ab sofort eigene Termine für geführte Schneeschuhtouren buchen. Geführte Touren mit Hütteneinkehr für Einzelpersonen, Paare, Familien und Kleingruppen werden ab Sonntag, 31. Dezember bis voraussichtlich Ende März an jedem Sonntag angeboten. Zusätzlich gibt es eine Tour am Donnerstag, 4. Januar um 12 Uhr. An den Samstagen 13. Januar, 17. Februar und 10. März ist jeweils eine kleine Runde ohne Hütteneinkehr im Angebot. Eine telefonische Anmeldung beim Naturschutzzentrum unter Telefon 07676 / 9336-30 zu allen Touren ist unbedingt erforderlich.

Die Ausleihe von Schneeschuhen und Teleskopstöcken ist im Veranstaltungspreis enthalten.

Infos zu Touren, Preisen und Strecken gibt es im Internet unter http://www.naz-feldberg.de
von bz
am Fr, 29. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse