Von sportlich bis unterhaltsam

Trachten, Tiere, Tänze, Traditionen: Alemannische Woche in Oberried

Sportlich, unterhaltsam und originell: Die Alemannische Woche in Oberried.

Kennen Sie das alte Kartenspiel Cego? Nein? Und haben noch die Tradition des Viehschmuckbindens live miterlebt? Wissen nicht so genau, was beim Vespersingen passiert und wagten bislang nicht, den Schwarzwald aus der Vogelperspektive zu erleben? Dann lohnt sich ein Blick ins abwechslungsreiche Programm der Alemannischen Woche in Oberried, die heute am 27. September beginnt und bis zum Höhepunkt, dem traditionellen Viehabtrieb am Samstag, 5. Oktober, einiges zu bieten hat.

Die Oberrieder zeigen jedes Jahr aufs Neue mit viel Engagement und Herzblut, was gelebtes Brauchtum bedeutet – und wie es sich durchaus auch modern zeigen kann. Vom Konzert des mehr als 100 Jahre alten Männergesangsvereins (Fr, 27. Sept., 20 Uhr, Klosterschiire) über Tänze und handgemachte Musik mit der Trachtengruppe (Sa, 28. Sept., 20 Uhr, Klosterschiire) bis hin zu einem Cego-Abend (So, 29. Sept., 19 Uhr, Marktschiire) sowie einer Führung auf dem Kräutererlebnispfad (Di, 1. Okt., 13 Uhr, Hofsgrund) und dem Viehschmuckbinden (Mi, 2. Okt., 14.30–17.30 Uhr, Klosterschiire) ist viel dabei. Sportlich wird es bei Mountainbike-Touren, Tandemflügen, einem Kletterkurs und Schnuppertag Segelfliegen.

Auf jeden Fall nicht verpassen: Das große Fest am Samstag, 5. Oktober, ab 11 Uhr, mit Almabtrieb, Oldtimer-Bulldog-Parade und Musik. Alle Programminfos gibt’s unter: http://www.alemannische-woche.de
von Ronja Vattes
am Fr, 27. September 2019

Badens beste Erlebnisse