Brasilianische Musik

Trio tourt mit Projekt "Amor e Som II" in der Region Lörrach

Gesang, Gitarre und Percussion mit Milonga, Bossa Nova und Afro-Samba.

Der Lörracher Musiker Walti Huber (Jetsam) hat erneut Kollegen aus Port und Rio de Janeiro für eine Konzerttour mit "Amor e Som II" in die Regio eingeladen – dieses Mal für eine größere. Im September 2015 waren Alana, Gabriel und Zé Ricardo schon einmal für eine kurze Tour hier, sind also keine Unbekannten.

Das Projekt "Amor e Som II" (Love and Sound II) ist entstanden aus der Partnerschaft zwischen Gabriel Selvage (7-String Gitarre) und Alana Moraes (Gesang) und vereinigt Einflüsse aus ihrer Heimat Rio Grande do Sul in Brasilien, sowie Argentinien und Uruguay. Ihr breites Repertoire mischt Rhythmen und Harmonien aus Chamamé, Samba, Milonga, Bossa Nova und Afro-Samba.
Alana und Gabriel sind erfahrene Musiker, in Harmonie und Zusammenspiel perfekt auf einander eingestimmt, was ihren außerordentlichen Erfolg bei Konzerten und Musikfestivals in ganz Brasilien erklärt. Seit 2014 sind sie auch auf Tournee in Europa und China; 2016 zum ersten Mal in Deutschland. Auf ihrer Tournee 2017 treten sie als Trio auf: der begnadete Pandeiro-Spieler Zé Ricardo Barboza wird Selvage/Moraes perkussiv begleiten; auch er ist in Brasilien und Portugal eine feste Größe der Szene.

Gabriel Selvage startete mit 13 Jahren sein Studium der (7-saitigen) Guitarre beim Meister Lucio Yanel; mit 16 feierte er erste Erfolge auf den Bühnen des Bundesstaates Rio Grande do Sul in Brasilien. Er wirkte in Filmproduktionen mit und spielte auf allen großen Festivals im Lande. Die exzellente Technik am Instrument wie auch seine außerordentliche Musikalität begründeten seine zunehmende Popularität in Brasilien, wo er 2015 für den größten Musik-Preis des Rio Grande do Sul nominiert wurde.

Die Sängerin Alana Moraes begann ihre Karriere im Alter von neun Jahren. Mit 13 nahm sie ihre erste CD mit Vater Aurélio Moraes auf. Ausgebildet unter anderem an der Freien Universität für Musik in Sao Paulo, war sie mit Bigbands und verschiedenen Formationen in ganz Brasilien auf Tour, ist in der Lateinamerikanischen Musik wie auch im Jazz zu Hause und gilt als eine der großen neuen Stimmen der Brasilianischen Szene. 2015 erhielt sie die höchste Auszeichnung von Sao Paulo, den RBS TV Music Award, neben ihren Tourneen mit der Show "Brazilian Nostalgia".

Termine: Freitag, 23.Juni, 20 Uhr, St. Agathen, Schopfheim-Fahrnau; Samstag, 24. Juni, 20 Uhr, Kultig EV, Müllheim; Donnerstag, 29.Juni, 20 Uhr, Kesselhaus, Weil/Rhein; Freitag, 30. Juni, 19 Uhr, Evangelische Johanneskirche Rheinfelden-Minseln; Samstag, 1. Juli, 20 Uhr, Ziegelstraße 46, Kandern (halb-privat); Sonntag, 2.Juli, 11 Uhr Matinee bei "Klassik-Anderswo", Grenzach; Sonntag, 9. Juli, 15 Uhr, "Löwen-Art", Neuried-Ichenheim
von bz
am Mi, 21. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse