Tuniberghaus

  • Im Maierbühl 2
  • 79112 Freiburg im Breisgau
  • Tel.: 07664 1740

Im Tuniberghaus in Freiburg-Tiengen präsentiert der Kulturverein Tiengen und hochwertiges Programm. Lange ist es her, dass Elisabeth Krieger am liebsten vor Scham im Boden versunken wäre. Damals hatte ein Quartett miserabel gespielt. "Seither achte ich sehr darauf, dass jemand, den ich kenne, die Musiker schon mal gehört hat", sagt die Vorsitzende des Kulturvereins Tiengen. Sechsmal im Jahr veranstaltet der 85 Mitglieder zählende Verein hochkarätige Konzerte und Kleinkunsttheater. Auf der Bühne im Tuniberghaus standen schon das Freiburger Barockorchester, Georg Schramm oder Dieter Hildebrandt.


Tuniberghaus: Alle Termine

  • Konrad Beikircher, Kabarettist Solo Programm »Passt schon« Die Zeiten werden immer komplizierter, keiner blickt mehr durch und alle verstecken sich immer mehr in der Überschaubarkeit der Region, in der sie leben. Heimat ist angesagt. Da liegt es auf der Hand, dass der Experte für Regionalsprachen, Konrad Beikircher, mal schaut, worin sich die Regionen überhaupt unterscheiden: wenn der Mensch ist, wie er spricht, haben da aber viele Regionen ganz ganz schlechte Karten. Man erfährt viel über Leute, wenn man schaut, worüber sie lachen. Jede Region hat z.B. ihre eigenen Witze, weil jede Region ihre eigenen Köpp hat oder haben Sie jemals erlebt, dass ein Kölner über eine Määnzer Büttenrede gelacht hätte? Ich nicht! Und: wie sieht das bei den jungen Leuten aus (vorweg schon mal: sowas von traurig, ui ui ui!), wie beim Schwaben, Sachsen und und und? Weil der Beikircher ein Mensch ist, der mitten im Leben steht, auch im vernetzten Leben, erzählt er uns auch einiges übers Älter werden und Jung sein müssen und über die ganz Jungen, die überhaupt nix peilen. Irgendwie aber passt das schon alles, wenn auch nur irgendwie. Das Rheinische hilft da zwar schon, ist aber nicht mehr im Vordergrund auch mal schön, oder?! Das Duo Frau Walterscheidt Frau Roleber wird böse Kommentare zum Zeitgeschehen geben, was ja ohnehin die Spezialität dieser bösen rheinischen Bäckersgattin war und ist! So nach dem Motto: Brexit, Brexit! Ich hätte schon vor Jahren den Stopsel aus der Insel ziehen sollen, dann hätten wir Brex-Under gehabt und fertig! Und wenn Trump dran bleibt, wird sicher auch über Drecksäcke das ein oder andere zu erzählen sein. Sie sehen: passt schon! Irgendwie!

    Freiburg | Tuniberghaus

    So 27.01.19
    18 Uhr
    Ticket
    Passt schon
  • Roglit Ishay,Klavier und Sebastian Wohlfarth, Viola Programm: F. Schubert, Arpeggione a-moll D821 R. Schumann, Kinderszenen op.15 und Märchenbilder op.113 M. Reger, Suite für Viola solo G-Dur op.131d/1 P. Hindemith, Viola-Sonate op.11 Nr.4

    Freiburg | Tuniberghaus

    Fr 15.03.19
    20 Uhr
    Ticket
    Märchenbilder
  • Tilman Krämer, Klavier Programm: R. Schumann, Faschingsschwank aus Wien op.26 J. Brahms, Variationen über ein eigenes Thema D-Dur op.21/1 F. Schubert, Sonate B-Dur D 960

    Freiburg | Tuniberghaus

    Fr 10.05.19
    20 Uhr
    Ticket
    Klavierabend

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse