ÜBER DIE BRÜCK’

Wohin in Straßburg?

Rock, Pop, Jazz, Elektro:
Zur Clubbing Party an diesem Freitag in der Laiterie hat das Label Motion den Labelgründer und Plattenladenbesitzer Manuel Schatz von GOSU Frankfurt eingeladen. Der Eintritt zur Techno- und House-Party ist frei; Beginn ist um 23 Uhr. Black Metal aus Deutschland mit "Der Weg einer Freiheit" erwartet die Laiterie-Besucher am Mittwoch im Club; am Donnerstag ist Ibeyi im großen Saal zu Gast. Die Zwillingsschwestern machen eine Musik, die zwischen Pop, Elektro und Soul anzusiedeln ist. Reservierungen für alle Konzerte in der Laiterie (13, Ru de Hohwald) unter Tel. 0033-3-88-237237.

Festival Musica:
Mit einem Kammermusikkonzert mit dem Minguet Quartett startet das Festival für zeitgenössische Klassik "Musica" am heutigen Freitag um 18.30 Uhr im alten Börsensaal (1 Place du Maréchal de Lattre de Tassigny) in seine zweite Woche. Die letzten Augenblicke im Leben Jesus, gesehen mit den Augen seiner Mutter Maria, bilden das musikalische Thema um 20.30 Uhr in der Temple-Neuf-Kirche (Place du temple neuf). Am Samstag um 11 Uhr stellt sich im Börsensaal die Klarinettenklasse der Musikhochschule vor, von 17 Uhr an sind der Geiger Renaud Capuçon und der Pianist Guillaume Bellom im Auditorium von France 3 (3, Place de Bordeaux) zu erleben, wo sie Werke von Messiaen, Widmann und Beethoven interpretieren. Alexandra Greffin-Klein und Alexis Dscharmes gestalten mit Geige und Cello das Sonntagmorgenkonzert um 11 Uhr im Börsensaal. Kammermusik steht dann am Dienstag von 18.30 Uhr im Börsensaal wieder auf dem Programm, bevor um 20.30 Uhr im Konservatorium (1, Place Dauphine) das Kino-Konzert "Les Vampires" beginnt. Am Mittwoch ist die Pianistin Momo Kodama von 18.30 Uhr an im Börsensaal zu erleben; um 20.30 Uhr beginnt in der Sainte-Aurélie-Kirche (Rue Martin Bucer) das Konzert Combattimenti mit dem Parlement de Musique. Am Donnerstag konzertiert das Ensemble Linea von 18.30 Uhr an im Auditorium von France 3.

Das komplette und ausführliche Festivalprogramm findet sich im Internet unter http://www.festivalmusica.org. Dort kann man Karten online reservieren, telefonisch ist dies unter Tel. 0033-3-88-234646 möglich.

Klassik:
Den Totentanz von Thomas Adès sowie die Symphonie Nummer 3 von Ludwig van Beethoven interpretieren die Straßburger Philharmoniker am Donnerstag, 5. sowie am Freitag, 6. Oktober, jeweils von 20 Uhr an im Musik- und Kongresspalast (Avenue Schutzenberger) unter der Stabführung von Marko Letonja. Solisten sind die Sopranistin Christianne Stotijn und der Bariton Adrian Eröd. Reservierungen unter Tel. 0033-3-68-986815.
von bz
am Fr, 29. September 2017

Badens beste Erlebnisse