Account/Login

Ingenieure

Umweltschutz sorgt für Zuwachs bei Green Jobs

  • afp

  • Mi, 07. Oktober 2020, 12:07 Uhr
    Beruf & Karriere

Umweltschutz ist ein Job-Motor: Wie das Statistische Bundesamt Ende Juni 2020 mitteilte, produzierten im Jahr 2018 insgesamt 289 280 Beschäftigte Waren, Bau- und Dienstleistungen zum Schutz der Umwelt.

  | Foto: Red-Baron  (stock.adobe.com)
Foto: Red-Baron  (stock.adobe.com)
Damit stieg die Zahl der Green Jobs gegenüber dem Vorjahr um 9,6 Prozent. Mehr als zwei Drittel (71,7 Prozent beziehungsweise 207 470 Menschen) waren im verarbeitenden Gewerbe tätig. Dort war der bedeutendste Wirtschaftszweig mit 78 933 Beschäftigten der Maschinenbau. Hergestellt wurden etwa Windkraftanlagen und energieeffiziente Antriebs- und Steuerungstechniken für den Umweltschutz. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Green Jobs im Maschinenbau den Angaben zufolge um mehr als ein Viertel (26,7 Prozent).

Knapp ein Sechstel der Beschäftigten im Umweltschutz war im Baugewerbe tätig, zum Beispiel bei der Wärmedämmung von Gebäuden oder dem Bau von Kanalisationssystemen. Gegenüber 2017 stieg die Zahl in diesem Sektor um 3,6 Prozent.

Im Dienstleistungsgewerbe arbeiteten 34 157 Beschäftigte im Bereich Umweltschutz. Gegenüber dem Vorjahr sei dort die Zahl der Green Jobs allerdings um 3790 und damit um zehn Prozent gesunken. Der Großteil der Beschäftigten für den Umweltschutz ist in Architektur- und Ingenieurbüros tätig, etwa in der Planung und Projektentwicklung zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Hier geht es zu den passenden Stellenangeboten

Ressort: Beruf & Karriere

Dossier: stellenspezialing

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel