Account/Login

Azubi-Leben

Unser Azubi-Jahr 2019

  • Maurice J.

  • Fr, 17. Januar 2020, 14:27 Uhr
    Azubi-Leben

2019 war für uns BZ-Azubis ein sehr ereignisreiches Jahr. Wie jedes Jahr haben wir einige neue Abteilungen kennengelernt, Azubis haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet und neue Azubis haben sich unserem Team angeschlossen. Auch viele Neuerungen kamen auf uns zu. Hier das Abschlussjahr des vergangenen Jahrzehnts im Rückblick:

April: Die BZ-Azubis zu Besuch im Kreativpark. Foto: BZ-Azubis
1/5
Januar: Das Jahr 2019 begann für uns gleich mit einer Erneuerung. Wir verabschiedeten uns von unserem alten Intranet, dem "Durchblick" und begrüßten den "Kompass". Ein Programm, welches uns jederzeit über aktuelle Geschehnisse im Betrieb informiert und uns die Organisation um den Tagesablauf vereinfachen sollte. Urlaube beantragen, To-Do Listen erstellen und auch chatten, ist mit dem neuen Programm möglich. Unser Azubi Tim, der Anfang 2019 in der Personalabteilung Station machte, kümmerte sich um die Schulungen der Mitarbeiter und war Ansprechpartner für alle Fragen rund um den "Kompass".

Februar: 2019 sollte es erstmals seit einigen Jahren wieder den "Azubi-Tag" geben. Ein Tag, an dem wir in Gruppen verschiedene Ideen zur Verbesserung unseres Betriebs vor der Geschäftsführung vortragen durften. Im Februar wurden dafür einige Themenvorschläge gesammelt. Außerdem begann im selben Monat das Projekt "neue Ausbildungsbroschüre", das Ergebnis könnt ihr auf den Jobmessen bestaunen!

März: Für das zweite Lehrjahr wurde es im März Zeit für die Zwischenprüfung, die wir bei der IHK ablegen mussten. Natürlich haben alle bestanden!

April: Im April fand der Jobmotor stand, bei dem Maurice, während seines Aufenthalts in der Werbung, bei der Organisation helfen durfte. Die Veranstaltung war erfolgreich! Außerdem durften alle Azubis bei einem Betriebsinternen Unterricht den Kreativpark und das Projekt "Brutbox" genauer kennenlernen. Bei einem unserer Stammtische fuhren wir dann noch mit einer Partystraßenbahn durch Freiburg, unsere Ausbildungsleiterin, alle Azubis – und auch die Im-September-Startenden, waren dabei und hatten gemeinsam eine Menge Spaß.

Mai: Nach zwei Jahren Amtszeit legten Samah, Hannah und Valentin ihr Amt als Jugend- und Auszubildenden-Vertretung ab. Die Azubis haben gewählt, die neuen JAV sind: Sophia, Eric und Maurice.

Juni: Anfang Juni stand die Freiburger Job-Start-Börse im Kalender, welche in diesem Jahr von Niklas, Tilman, Eric und Maurice organisiert wurde. Niklas und Tilman übernahmen nach der Veranstaltung alle weiteren Jobmessen. Am 1. Juli sollte der Azubi-Tag stattfinden, weshalb wir Azubis viel Zeit und Arbeit in unsere Präsentationen steckten. Denn schnell war es soweit…

Juli: Dann war der Tag da und wir durften unsere Ideen und Konzepte der Geschäftsführung vorstellen. Was dabei rauskam, könnt ihr in unserem Artikel "Azubitag 2019" genauer nachlesen. Am selben Tag wurden wir dann noch für unsere harte Arbeit belohnt. Die Geschäftsführung lud uns in ein Sterne-Restaurant ein und wir konnten einen spannenden Tag gemeinsam beenden. Eine Woche später stand dann unser jährlicher Azubi-Ausflug vor der Tür, wir durften uns alle gemeinsam auf einen Tag im Europapark freuen!

August: Den Hochsommer verbrachten die meisten von uns im Urlaub. Mike bereitete schon mal alles für die Ankunft der neuen Azubis im September vor und organisierte die Einführungswoche. Für unser drittes Lehrjahr endete die Zeit der Ausbildung und sie starteten in das Abteilungsleben durch. Alle die bleiben wollten, haben einen Platz gefunden.

September: Einen Platz gefunden haben auch unseren neuen Azubis schnell, nämlich in der BZ.medien-Familie. Wie immer starteten die Neuankömmlinge mit den Einführungstagen und der Azubi-Rallye durch das Pressehaus. Dann ging es auch schon in die Abteilungen.

Oktober: Und schon neigte sich das Jahr langsam wieder dem Ende zu. Innerhalb von zwei Wochen, standen für uns neun Job-Start-Börsen-Veranstaltungen auf dem Plan. Alle Azubis, vom ersten bis zum dritten Lehrjahr, waren mit dabei. Dieses Jahr blieben wir sogar unfallfrei! (Siehe Artikel: "Abenteuer Job-Start-Börse")

November: Das zweite Jahr in Folge fand im November der Azubi-Elternabend statt. Eröffnet durch eine Präsentation von Kim und Lisa wurden die Geschäftsführung, Eltern, Abteilungsleiter und Azubis begrüßt. Dann gab es noch eine Druckereiführung, für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie die Zeitung denn gedruckt wird.

Dezember: Zur Weihnachtszeit fand bei uns im Dezember eine Weihnachtsfeier statt. Dieses Jahr aßen und feierten wir im Heuboden in Umkirch. Eine kleine Bescherung gab es auch, um das Jahr 2019 gebührend abzuschließen.

Hoffentlich wird 2020 genauso spannend und ereignisreich wie das vergangene Jahr, wir lassen es euch auf jeden Fall erfahren!

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel