Praxisnähe

Unsere Erklär-Experten fürs Digitale

Die Internetseite von Levato.de richtet sich speziell an Einsteiger / Angebot für BZ-Abonnenten.

Wir hatten Sie, liebe Leserinnen und Leser, vor einiger Zeit gefragt, was wir Ihnen in unserer neuen Serie "digital verstehen" alles erklären sollen. Aus den vielen Zuschriften, die uns erreicht haben, wurde schnell klar: Die Serie muss sich an Neueinsteiger und Spätberufene richten und die Welt von Computer, Smartphone und vor allem Internet erschließen. Andere angebotene Themen wie Foto, Audio, Spiele oder Modisches wie Virtual Reality spielten keine Rolle. Es geht um die absoluten Grundlagen. Doch wer kann die am besten erklären? Und verständlich dazu.

Bei unseren Recherchen sind wir auf Andreas Dautermann (36) und Kristoffer Braun (33) gestoßen. Die beiden sind Experten im Erklären der digitalen Welt. Sie haben das Internetangebot Levato.de ins Leben gerufen. Dort erklären sie in bislang über 600 werbefreien und besonders verständlichen Videos Schritt für Schritt jeden einzelnen Handgriff am Computer oder beim Surfen im Internet. Mit einer speziellen Technik wird der Bildschirm abgefilmt und jeder einzelne Klick, der zu machen ist, erläutert. Wo es nur englische Begriffe gibt, werden diese übersetzt.

Die beiden Kommunikationswissenschaftler trafen sich an der Uni Mainz, wo sie auch über die Internetnutzung älterer Menschen geforscht haben. Daraus und aus verschiedenen Anfragen zur Computernutzung entstand die Idee zu dem Start-up-Unternehmen Levato.de. Dieses wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet, vom Bundeswirtschaftsministerium und von der Landesregierung Rheinland-Pfalz. Die Praxisnähe und die Erfahrungen an der Hotline, die zum Angebot dazugehört, kennzeichnen die Arbeit der Beiden, die wir nun als Autoren für unsere Serie gewinnen konnten.

Die Erklärfilme gibt es in thematischen Paketen als DVDs oder zum Anschauen direkt auf der Webseite von Levato.de. Der Zugang ist für einen Testmonat frei. Danach kostet ein Jahresabonnement (das sich nicht automatisch verlängert) 60 Euro. Für BZ-Abonnenten und BZ-Card-Besitzer gibt es ein vergünstigtes Angebot: Wer sich bis 11.11. anmeldet, bekommt das Jahresabo elf Euro günstiger, also für nur 49 Euro.

Alle Infos und das BZ-Card-Angebot finden Sie unter: http://www.levato.de/bz
von hpm
am Sa, 17. September 2016

Badens beste Erlebnisse