Account/Login

Azubi-Leben

Unsere Geschäftsstellen sind wieder auf!

Fabian H.

Von Fabian H.

Do, 23. Juli 2020 um 16:28 Uhr

Azubi-Leben

Wer neulich am BZ-Haus in der Innestadt vorbeigelaufen ist, wird bemerkt haben, dass sich seit dem Lockdown etwas getan hat. Tatsächlich wurde die Geschäftsstelle, sowie der Kartenservice am 1. Juli wiedereröffnet.

In der Geschäftsstelle herrschen strenge Hygienemaßnahmen zum Schutz aller Kunden und Mitarbeiter. Foto: Fabian H.
1/2
Doch wie man sich bereits denken kann, durften wir nur unter einigen Auflagen öffnen. Was hat sich also geändert?

Fabian H. aus der Geschäftsstelle und Kimberly D. vom Kartenservice berichten:

Ich, Fabian, bin seit Anfang Januar 2020 in der Stadtgeschäftsstelle, wo ich täglich unseren Abonnenten und Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehe. Zu Beginn meiner Station war hier ordentlich was los, vor allem im Ticketbereich. Das ist allerdings nicht mehr der Fall. Aktuell dürfen wir nur noch 2 Kunden gleichzeitig pro Bereich bedienen. Außerdem wurden Spuckschutzscheiben aufgestellt und das Tragen eine Mund-Nasen-Schutzmaske ist Pflicht. Damit nicht zu viele Kunden eintreten, wurden wir anfangs sogar noch von Sicherheitskräften unterstützt. Falls mehrere Menschen eintreten wollen, müssen sie sich draußen brav in einer Schlange anstellen. Allerdings hat sich die Lage deutlich erholt, sodass einigermaßen wieder Normalbetrieb herrscht. Die Kunden sollen sich unbedingt an die Vorschriften halten - das klappt bisher sehr gut.

Doch wie sieht es bei den Kollegen beim Kartenservice aus? Da aufgrund der aktuellen Lage nahezu alle Veranstaltungen ausgefallen sind, arbeiten die Kollegen am fließenden Band, um Ticketbesitzern zu helfen. Hierzu beantwortet mir Kimberly aus dem 2.Lehrjahr, die schon einmal im BZ-Haus stationiert war und jetzt beim BZ-Kartenservice mit anpackt, ein paar Fragen.

Fabian: Hallo Kim, seit wann und wie lange bist du jetzt im Kartenservice?

Kim: Ich bin seit dem 1. Juli, der Eröffnung der GST hier, und bleibe bis zum 31.07., um den Kartenservice zu unterstützen.

Fabian: Was habt ihr beim Kartenservice erwartet, bezüglich der Kundenzahlen?

Kim: Wir dachten, dass sich lange Schlangen vor der GST bilden und alle auf einmal ihre Karten/Tickets zurück bringen würden.

Fabian: Und wie sieht es tatsächlich aus?

Kim: Überraschenderweise war dem nicht so und es kommen eher vereinzelt Kunden und nie im Ansturm. Bisher zumindest.

Fabian: Wie handhabt ihr das mit bereits gekauften Tickets? Bekommen die Leute ihr Geld zurück, oder wie wird das gemacht?

Kim: Gekaufte Tickets können zurückgegeben werden, allerdings ist es die Entscheidung vom Veranstalter, ob er sich für die Auszahlung der Tickets oder für die Gutscheinvariante entscheidet. Das bedeutet, Kunden bekommen einen COVID-19 Gutschein, dieser ist ein Jahr gültig und kann für andere Veranstaltungen vom selben Veranstalter eingelöst werden.

Fabian: Sind die Menschen verständnisvoll, wenn sie nicht das bekommen was sie eigentlich wollen?

Kim: Die Mehrheit der Kunden ist verständnisvoll und sehr nett. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber selbst diese sind ruhiger als angenommen.
Es wird sicherlich noch eine Weile vergehen, bis die Normalität in unser Alltag einkehren wird. Auch ist schon manchmal seltsam wenn beide, Mitarbeiter sowie Kunden, mit Mundschutz miteinander kommunizieren. Zum Teil weil man die Person gegenüber oft kaum versteht. Allerdings hat unsere Gesundheit Vorrang, weshalb gegenseitiges Schützen und ein angemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit eine wichtige Rolle spielen sollte – bedeutet auch die Schutzmaske über die Nase zu ziehen. Zur Sicherheit aller!
Wir hoffen, dass ihr alle Gesund bleibt und trotz Corona einen schönen Sommer erlebt. Bis dann!

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel