Account/Login

Baustelle Bildung

Verbundschule in Bötzingen: Wenn die Grenzen verschwimmen

Wulf Rüskamp

Von

Fr, 01. Juni 2012

Südwest

Es herrscht Experimentierfreude im Schulland Baden-Württemberg: Gemeinschafts- oder Werkrealschule? G8 oder G9? Fremdsprachen früher oder später? Und warum boomen Privatschulen? Nie war so viel los auf der Baustelle Schule – Anlass für diese Schulserie. Heute: das Modell Verbundschule.

Wer ist Haupt-, wer Realschüler? Unter...einer Kooperationsklasse in Bötzingen   | Foto: Schöneberg/BZ
Wer ist Haupt-, wer Realschüler? Unterricht in einer Kooperationsklasse in Bötzingen Foto: Schöneberg/BZ
"Wir sind auf dem Weg". Diesen Satz bekommt man wiederholt zu hören, wenn Bernd Friedrich von seiner Schule erzählt. Man muss den Satz in zweierlei Weise deuten. Zum einen ist die innere Entwicklung der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen, ihre Anstrengung, der Unterschiedlichkeit der Schüler besser gerecht zu werden, noch nicht abgeschlossen. Aber zum Zweiten meint er auch: Bitte nicht schon wieder neue bildungspolitische Ziele setzen, die von diesem Weg ablenken oder zur unangemessenen Eile drängen.
Deswegen haben Friedrich und seine ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel