Messe Freiburg

Verkehrsminister Winfried Hermann eröffnet die "Automobil"-Messe

Elektrisch ist Trumpf - das gilt auch auf der diesjährigen "Automobil"-Messe in Freiburg. Verkehrsminister Winfried Hermann eröffnete die Messe am Donnerstag.

"Ich komme zur Messe nicht wegen der Autos, sondern wegen der Elektrifizierung der Autos." Unter anderem mit diesem Satz machte Landesverkehrsminister Winfried Hermann am Donnerstag sehr klar, dass er bei der Kfz-Branche im Speziellen und beim Verkehr im Land im Allgemeinen gerne vieles anders hätte. Wohl auch deswegen verband der Grünen-Politiker die Eröffnung der 35. Ausgabe der Neuwagenverkaufsschau "Automobil" in Freiburg mit einer Probefahrt in einem neuen VAG-Elektrobus und einer Besichtigung der Wasserstoff-Tankstelle beim Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme.

Für den Stadtverkehr selbst hält Hermann nach eigener Aussage das Auto generell nicht länger für passend: "Hier sind der ÖPNV und das Fahrrad besser, gerade im Hinblick auf den Klimaschutz". Die Nachricht, die Oliver Benz, Vorstand der Freiburger Verkehrs-AG (VAG), für ihn parat hatte, dürfte in daher ganz besonders erneut haben. "Unser Frelo-Leihrradsystem ist sehr gut angelaufen", so Benz. Seit Start des Systems im Mai 2019 habe man insgesamt gut 170 000 Frelo-Ausleihen registriert.

Beim Gespräch mit den Freiburger Autohändlern, welche die Messe "Automobil" gemeinsam auf die Beine stellen, räumte Hermann aber doch ein, dass das Auto auch künftig eine wichtige Rolle beim Verkehr spiele. Die Zeit des klassischen Verbrennungsmotors sei aber abgelaufen. Elektro-, Hybrid- und der Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb seien die nachhaltigen Alternativen.

"Umso wichtiger wird die Beratung – und dafür ist eine Veranstaltung wie diese Messe bestens geeignet", griff This Wölpern, Verkaufsdirektor bei den Ford-Werken, die Argumentation Hermanns auf. Auf der Messe zeigen 45 Autohäuser 300 verschiedene Automodelle von 37 verschiedenen Marken.
"Automobil"-Öffnungszeiten: Freitag, 28. Februar 2020, 12 bis 20 Uhr, Samstag, 29. Februar 2020, 10 bis 20 Uhr, Sonntag, 1. März, 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 9,50 Euro (ermäßigt 8 Euro). Parkgebühr: 3 Euro.

automobil-freiburg.de
von Holger Schindler
am Fr, 28. Februar 2020 um 12:51 Uhr

Badens beste Erlebnisse