Klassikkonzert

Viele ehemalige des Schiller-Gymnasiums spielen mit beim Konzert: 40 Jahre Muskzug

Schiller-Gymnasium feiert.

OFFENBURG (BZ). Ein großes Matineekonzert des Orchesters des Offenburger Schiller-Gymnasiums zusammen mit 40 ehemaligen Schiller-Musikerinnen und -Musikern beschließt am Sonntag, 22. Juli, 11 Uhr, den Konzert-Reigen des Schiller-Gymnasiums zum Jubiläum "40 Jahre Musikzug". Es beginnt in Kammerorchester-Besetzung im Schillersaal an der Schiller-Straße und endet schließlich mit großem Sinfonieorchester open air im Schulhof.

Bei den Solisten ist das Orchester bestens besetzt: Die Abiturientin Theresa Müller spielt als Solistin den 1.Satz des Oboenkonzerts von Alessandro Marcello, Fabian Knopf zwei Sätze aus dem 2. Konzert für Horn und Orchester von Mozart.
Thomas Lukovich von der Baden-Badener Philharmonie ist der Solist in Peter Tschaikowskys "Andante cantabile" für Cello und Streicher. Solistin im "Intermezzo" aus der "Symphonie espagnole" für Violine und Orchester von Edouard Lalo ist die stellvertretende Konzertmeisterin der Jenaer Philharmonie, Donata Sailer. Die virtuosen Trompetenstimmen in Händels "Wassermusik" spielen Marc Oberle (Freiburger Philharmonisches Orchester) und Maxim Bernet. Das Konzert klingt aus mit dem berühmten "Marsch Nr.1" aus "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar. Die Leitung haben Gerhard Möhringer-Gross und Johanna Schneider.
von bz
am Fr, 13. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse