Stimmen-Werkstatt

Vielfältiges Programm für Stimme und Gesang mit sieben Kursen in Lörrach und Freiburg

Stimmen-Werkstatt bietet wieder vielfältiges Programm mit sieben Kursen.

Das 24. Stimmen-Festival rückt näher und die Kurse der Stimmen-Werkstatt für Stimme und Gesang 2017 stehen fest. 2017 wird das Angebot der Werkstatt bekannte Gesichter sowie eine neue Dozentin präsentieren. Ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist geboten. Die sieben Kurse der Stimmen-Werkstatt werden von April bis Oktober im Burghof Lörrach, dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung GWHS Lörrach und im Freiburger Waldhof stattfinden.

Bereits am 1./2. April 2017 wird beim ersten Workshop die Schweizer Gesangspädagogin Franziska Wigger (Foto) die Kursteilnehmer in "Die Klangvielfalt des Jodelns" entführen. Weiter geht es am 29./30. April mit Kathleen Dineen und ihrem Workshop "Celtic folksongs and traditional harmony". Dort erklärt sie, wie im Folksong Geschichten und Poesie durch die Musik erzählt werden und wie man diese Faszination und Spannung im monophonen wie polyphonen Gesang bewahrt.

Am 13./14. Mai kann im Workshop "Embodiment für die Stimme" mit der Sängerin, Gesangs- und Atempädagogin Sabine Seidel erforscht werden, wie Singen und Sprechen mit Atem, Bewegung, Emotionen und Konzeptionen verkörpert und vernetzt sind. Dabei wird mit der Atem-Tonus-Ton® Methode gearbeitet. Am 25. Juni wird Robert Wolf, amtierender Beatboxeuropameister, die Grundlagen des Beatboxing für Kinder erklären. Selbstverständlich dürfen sich die Teilnehmer auch selbst am Mikrofon ausprobieren.

Vom 2. bis 12. August wird ein mehrtägiger Kurs mit dem AMJ-Dozententeam in Freiburg stattfinden: "Chorleitung und Chorische Stimmbildung" – ein Workshop für Kirchenmusiker, Schulmusiker, Studierende im Fach Chorleitung, Laienchorleiter oder Anfänger im Dirigieren und erfahrene Sänger. Am 23./24. September 2017 wird der erfolgreiche Workshop "Celtic folksongs and traditional harmony" mit Kathleen Dineen sogar ein zweites Mal im Lörracher Burghof stattfinden.

Im Kurs "Bilder des Singens" verrät die erfahrene Sängerin und Vocaltrainerin Petra Straue am 7./8. Oktober, wie man mit richtiger Körperhaltung und mit bildhaften Vorstellungen trag- und wandlungsfähige Töne bildet und die Individualität seiner Stimme entfaltet. Mit Songs, selbst kreierten Untertexten und Bildern lernt man, eigenständige Interpretationen zu entwickeln.

Anmeldungen zu den einzelnen Kursen erfolgen online über http://www.stimmen-werkstatt.com das Kartenhaus im Burghof oder über die BZ-Geschäftsstellen.


Fragen zur Buchung oder Organisation, an Frau Svenja Koska unter Tel.: +49 (0) 7621 94089-88 | E-Mail: s.koska@burghof.com
von BZ/Foto: Gioia Loredana
am Mi, 21. Dezember 2016

Badens beste Erlebnisse