Kunst

Vier Ausstellungstipps für Bahlingen, Freiburg, Kandern und Offenburg

freiburg

Raphael Spielmann

Raphael Spielmann ist Dozent für Kunst an der PH Freiburg. Er verbindet digitale und analoge bildgebende Verfahren zu neuartigen Ansichten. Die Motive reichen von antiken Skulpturen bis hin zu zeitgenössischen Porträts, die sich in Gittermodelle und Punktwolken auflösen.
Termin: Künstlerwerkstatt L6 . Bis 9. Juni, Do, Fr 16–19, Sa 11–17 Uhr

kandern

Max Laeuger

Der Lörracher Keramiker, Kunstgewerbler und Architekt war einer der Wegbereiter der deutschen Kunstkeramik des 20. Jahrhunderts. Zu sehen sind hier jedoch Arbeiten auf Papier in Mischtechnik mit dem Titel "Frauen & Landschaften" (Bild).
Termin: Galerie Robert Keller , Ziegelstr. 25. Bis 9. Sept., Sa, So 14–18 Uhr

Bahlingen

Michael Schwarze

Unter dem Titel "Mit Hand und Fuß" sind Holz- und Bronzeskulpturen sowie Collagen des in Bahlingen lebenden Bildhauers zu sehen. Seine Skulpturen zieren viele deutsche Städte, so sein Säulenbrunnen Emmendingen.

Termin: Kunst im Alten Spritzenhaus. Bis 10. Juni, Sa 15–17, So 11–13, 15–17 Uhr. Vernissage: 20. Mai, 11 Uhr

Offenburg

Landschaften

Sabine Brand-Scheffel abstrahiert ausschnittsweise Florales, Gabriela Stellino lotet die Grenzen der Sichtbarkeit und Wahrnehmungen von Landschaft aus. Michael Blum stellt Schwarzwald-Landschaften dar.

Termin: Kunstverein im Kulturforum, Amand Goegg-Str. 2. Bis 24. Juni, Di bis Fr 13–17, Sa, So 11–17 Uhr
von bz
am Fr, 18. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse