Kunst

Vier Ausstellungstipps für Freiburg, Lahr, Merdingen und Villingen-Schwenningen

Merdingen

Klaus Hietkamp

Die erste Ausstellung der neuen Reihe "parallel zur Natur" zeigt Malerei des Freiburger Künstlers Klaus Hietkamp. Ein gestischer Duktus und die Spannung zwischen gegenständlich und abstrakt zeichnen seine Landschaften und Figuren aus.

Termin: Merdinger Kunstforum.

Bis 19. Feb., Sa 16–18, So 12–18 Uhr.

Vernissage: 22. Januar, 11 Uhr

Lahr

Gedächtnisausstellung

Die Holzschnitte von Günter H. Schüßler sind per Winkelschleifer gestaltet. Zum 90. Geburtstag des 2012 gestorbenen Lahrer Künstlers wird eine Gedächtnisausstellung vom städtischen Kulturamt ausgerichtet. (Bild)

Termin: Städt. Galerie im Alten Rathaus. Bis 19. Feb., Di bis So 16–18, Mi 10–12, Sa 10–13, So 11–12.30 Uhr

Freiburg

Malerei und Grafik

Die Arbeiten von Sabine Ritz und Lutz Goebel haben den sensiblen Umgang mit Form und Farbe gemein. Konzerte mit der Cellistin Marie Schmidt (am 28. Januar) und dem Schlagzeugduo Yuyoung Jin & Nanae Kubo (11. Februar) runden die Ausstellung ab.

Termin: depot.K. Bis 12. Feb., Di, Do 17–19, Sa, So 14–17 Uhr

Schwenningen

Freiheit für die Kunst

Anlässlich des Jubiläumsjahrs erinnert die Ausstellung an die Lovis-Presse. Dort konnten sogenannte entartete Künstler wie Otto Dix nach dem Zweiten Weltkrieg Druckgrafiken herstellen.

Termin: Städtische Galerie. Bis 12. März, Di bis So 10–12, 14–17 Uhr.

Vernissage: 21. Januar 17 Uhr
von bz
am Fr, 20. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse