Kunst

Vier Ausstellungstipps in Bonndorf, Durbach, Freiburg und Weil am Rhein.

Durbach

Ben Hübsch, Martin Kasper

Ob Einzelwerk oder gemeinschaftliche Arbeit – es gibt immer etwas zu entdecken – sei es in den atmosphärisch dichten Räumen Martin Kaspers oder in den irritierenden geometrisch-ornamentalen Arbeiten von Ben Hübsch.

Termin: Museum Hurrle, Almstr 49.
Bis 29. Okt., Mi bis Fr 14–18 Uhr

Freiburg

Druckgrafiksammlung

Gezeigt werden Druckgrafiken aus dem Nachlass des Malers und Grafikers Rainer Dorwarth. Diese Radierungen, Lithografien und Siebdrucke entstanden in der Druckwerkstatt der "Mehlwaage", die ab 1975 allen Mitgliedern vom Berufsverband Bildender Künstler zur Verfügung stand.

Termin: Depot.K, Lehener Str. 30. Bis 30. Juli, Di, Do 17–19, Sa, So 14–17 Uhr

Bonndorf

Perspektiven

Zeitgenössische Fotografie mit Dirk Brömmel, der eine sehr persönliche Realität generiert, Peter Riedlinger, der unter anderem Orte gesellschaftlicher Wandlungsprozesse zeigt und Yamamoto Masao, der "visuelle Haikus" kreiert (Bild).

Termin: Schloss Bonndorf. Bis 5. Nov.,

Mi bis So 10–12 und 14–17 Uhr

Weil am Rhein

Ettore Sottsass

Ettore Sottsass war einer der bedeutendsten und gleichzeitig unkonventionellsten Gestalter des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er für seine Entwürfe für Olivetti und als Kopf des Designkollektivs Memphis in den 1980ern.

Termin: Vitra Design Museum. Bis 24. Sept., täglich 10–18 Uhr
von bz
am Fr, 21. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse