Bühne

Vier Bühnentipps für Basel, Freiburg und Lörrach

Basel

Gisèle Vienne

Die Choreografin und der amerikanische Schriftsteller Dennis Cooper inszenieren in dem Solo "Jerk" die qualvolle Geschichte des Serienmörders Dean Corli, der in den 1970er Jahren in Texas mehr als zwanzig Jungen ermordete.
Termin: Fr, 16., und Sa, 17. März, Kaserne,
19 Uhr

Lörrach

Jon Lehrer Dance Company

Die Company, gerühmt für ihren Mix aus Breakdance, Akrobatik und Modern Jazz Dance, zeigt ihre Produktion "Shadows in Motion", die sich dem Schattenspiel widmet und dabei vor allem auf optische Effekte setzt.
Termin: Fr, 16. März, Burghof, 20 Uhr

Basel

Tracy Letts

In der Schweizer Erstaufführung des Stücks "Mary Page Marlowe – eine Frau" geht es um das Leben einer Frau in einem fast 70 Jahre umspannenden biografischen Panorama. Der britische Regisseur Joe Hill-Gibbins inszeniert erstmals in Basel.

Termin: Premiere: Sa, 17. März, Schauspielhaus, 19.30 Uhr

freiburg

Uwe Timm

Der Schriftsteller liest aus seinem Roman "Ikarien", der das Leben des Rassenhygienikers Alfred Ploetz rekonstruiert. Der einstige Sozialist ging einen faustischen Pakt mit den Nazis ein, während sein Weggefährte zum Dissidenten wurde. Der Roman unternimmt im April 1945 eine Reise durch ein moralisch und materiell zerstörtes Land.
Termin: Do, 22. März, Theater, Kleines Haus, 20 Uhr
von bz
am Fr, 16. März 2018

Badens beste Erlebnisse