Klassik

Vier Konzerttipps für Basel, Freiburg, Rheinfelden und Vogtsburg-Niederrotweil

Basel

Orgel

Ein knappes halbes Musikstündchen um die Mittagszeit: Unter dem hübschen Motto "Herzlich tut mich erfreuen" spielt der Basler Münsterorganist Andreas Liebig Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Oskar Lindberg.
Termin: Sa, 2. Juni, Münster, 12.05 Uhr

Rheinfelden

Celli

Nicht nur ein Cello, sondern gleich mehrere: Cellissimo – so heißt das Cello-Ensemble der Hochschule für Musik Genf. Unter der Leitung von Denis Severin kredenzt es Werke von Antonio Vivaldi, Joseph Haydn, Peter Tschaikowsky und anderen.
Termin: So, 3. Juni, Schloss Beuggen,
Rittersaal,
17 Uhr

Vogtsburg

Gitarren

Wer auf Reisen war, kann bekanntlich was erzählen. Das funktioniert auch mit Musik. Das Duo Nathalie Fimbel und Jean-Jacques Fimbel knüpft hier an seine Japan-Tournee an. Mit Beiträgen von Astor Piazzolla, Antonio Lauro und anderen.
Termin: So, 3. Juni, Niederrotweil, Kirche St. Michael, 19 Uhr

Freiburg

Cembalo

Ein singulärer Gipfel des Kontrapunkts und der Polyphonie. Große Musik, doch die Fragen bleiben. Der Freiburger Hochschulprofessor Robert Hill interpretiert – unter Mitwirkung des Cembalisten Michael Behringer – das Fragment gebliebene komplexe Spätwerk "Die Kunst der Fuge" von Thomaskantor Bach.
Termin: Mo, 4. Juni, Musikhochschule, Kammermusiksaal, 20 Uhr
von jad
am Fr, 01. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse