Vom Protest gegen das Akw

Theateraufführung in Breisach.

BREISACH. Am Samstag, 17. November, 19.30 Uhr spielt die "Theaterbühne im Keller" vom Kulturkreis Lahr in der Spitalkirche das Theaterstück "Rote Sonne – dunkle Nacht" von Christopher Kern nach dem gleichnamigen Roman von Hans Weide.

Das Stück versetzt die Zuschauer zurück vom Anfang bis zur Mitte der 1970er Jahre. In der kleinen Gemeinde Wyhl rumort es gewaltig. Das geplante Atomkraftwerk auf der Gemarkung der Gemeinde spaltet Freunde und Nachbarn, Bekannte und Verwandte auf einmal in zwei Lager: Befürworter und Gegner. Aber das geplante Kraftwerk bringt die Menschen auch zusammen: Wyhler und Bürger aus den Umlandgemeinden, Landwirte und Studenten, linke Gruppen und die noch jungen Umweltbewegungen, Menschen aus dem Elsass und aus Baden. Unter der Parole "Nai hämmer gsait!" versammeln sie sich im friedlichen Protest.

Beispielhaft erzählt das Stück vor diesem Hintergrund die Geschichte der Liebe zwischen Elke, einer Ostfriesin, und Wolfgang, dem Amtsrichter in Freiburg und Winzersohn aus Wyhl, die in den Wirren des kräftezehrenden Protestes beinahe zerbrochen wäre. Veranstalter ist die Gruppe "Mahnwache Breisach".

Karten sind im Vorverkauf bei der Breisach-Touristik für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) sowie an der Abendkasse für 12 (10) Euro erhältlich.
von bz
am Mo, 12. November 2018

Badens beste Erlebnisse