VORTRÄGE

Waldorfpädagogik

Die Freie Waldorfschule Markgräflerland lädt zu der Vortragsreihe von Professor Dr. Swassjan ein. Die Vorträge zur Waldorfpädagogik finden im Rahmen des Jubiläumsjahres am Dienstag, 9. April, zum Thema "Waldorfpädagogik als Urphänomen", am 2. Mai, zu "Anthroposophie im Licht der Waldorfpädagogik" und am 28. Mai zu "Die Bedeutung der Waldorfschulen für die Zukunft" statt. Sie beginnen jeweils um 20 Uhr an der Waldorfschule, Am Zirkusplatz 1, in Müllheim . Nach den Vorträgen gibt es die Möglichkeit eines offenen Austausches mit dem Redner Professor Dr. Karen A. Swassjan, geboren 1948, Professor für Philosophie, Kulturgeschichte und Ästhetik an der Universität Eriwan (Armenien). Er hat sich als Übersetzer ins Russische und Herausgeber von Werken Rilkes, Nietzsches und Spenglers sowie Autor zahlreicher Bücher in russischer und deutscher Sprache einen Namen gemacht. Er lebt als freier Schriftsteller und Dozent in Basel. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Finanzielle Hilfen

Ein Vortrag für werdende Eltern zum Thema Finanzielle Hilfen für Schwangere und Familienunterstützung findet am Donnerstag, 11. April, um 20 Uhr im großen Konferenzraum im 3. OG der Helios Klinik in Müllheim statt. Wer von einer Schwangerschaft erfährt, für den überwiegen in der Regel die Glücksgefühle. Die Freude, das eigene Kind direkt nach der Geburt im Arm zu halten ist groß. Aber auch mit rechtlichen und finanziellen Fragen müssen sich die werdenden Eltern bereits während der Schwangerschaft auseinandersetzen. Welche Zuschüsse gibt es während einer Schwangerschaft, welche Leistungen bieten die Krankenkassen, was ist bei der Beantragung von Elternzeit und Elterngeld zu beachten? Diese und weitere rechtliche sowie finanzielle Fragestellungen klären Monika Faller und Hildegard Müller von der Schwangerenberatungsstelle des Diakonischen Werkes Breisgau-Hochschwarzwald. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Marktwirtschaft

Am Freitag, 12. April, findet um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Sankt Leodegar in Schliengen ein Vortrag über "Marktwirtschaft, Ökologie und Gemeinwohl – Die politischen Herausforderungen der Enzyklika Laudato si" mit Professor Dr. Dr. hc. Hans-Otto Mühleisen, statt. Die von Papst Franziskus 2015 veröffentlichte Enzyklika entwirft die Idee einer Weltordnung, die mit der Aufgabe betraut ist, gutes Leben zu ermöglichen und die sich daran auch messen lassen muss. Dass dieses gute Leben nur dann erreichbar ist, wenn alle auf ihre Weise daran teilhaben, erklärt auch, weshalb sich der Papst gerade in dieser Enzyklika an die gesamte Menschheit wendet: "Die dringende Herausforderung, unser gemeinsames Haus zu schützen, schließt die Sorge ein, die gesamte Menschheitsfamilie in der Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung zu vereinen, denn wir wissen, dass sich die Dinge ändern können." Dr. Hans-Otto Mühleisen ist Professor für Politikwissenschaft und wurde für seine Verdienste um die katholische Kirche von Papst Benedikt XVI. zum Komtur des päpstlichen Silvesterordens ernannt.
von bz
am Mo, 08. April 2019

Badens beste Erlebnisse