VORTRÄGE

Nato obsolet?

Andreas Zumach Journalist bei der Uno in Genf und taz, spricht am Dienstag, 13. November, um 20 Uhr über Donald Trump: "Die Nato ist obsolet", im Evangelischen Gemeindehaus Müllheim . Mit dieser Bemerkung hatte Trump ausnahmsweise einmal Recht. Doch das war im Wahlkampf 2016. Inzwischen treibt der US-Präsident die Aufrüstung der USA und ihrer Nato-Verbündeten mit allen Kräften voran. Statt einer Erhöhung der Militärausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukt spricht er inzwischen von vier Prozent. Zur Rechtfertigung für massive Aufrüstungsmaßnahmen muss die angebliche Bedrohung durch Russland und Iran herhalten, sowie die Gefährdung durch den islamistischen Terrorismus. Was wären die Alternativen? Wie realitätstauglich ist das Konzept "Sicherheit neu denken" der Badischen Landeskirche?

Öffentlichkeitsarbeit für Vereine

Die Volkshochschule Markgräflerland bietet am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr einen Vortrag über "Öffentlichkeitsarbeit für Vereine, Behörden und andere Einrichtungen" im VHS-Haus, Gerbergasse 8 in Müllheim , an. Die lokale Tageszeitung ist für unterschiedlichste gesellschaftliche Gruppierungen eine wichtige Plattform, um ihre Anliegen unters Volk zu bringen. Damit das möglichst reibungs- und spannungsfrei klappt, gibt es eine ganze Menge an formalen und inhaltlichen Aspekten zu beachten. Anhand von praktischen Beispielen zeigt Alexander Huber, Leiter der Lokalredaktion der Badischen Zeitung Müllheim, wie Öffentlichkeitsarbeit so funktionieren kann, dass sowohl die jeweiligen Institutionen als auch die Zeitungsleser etwas davon haben. Der Abend ist gebührenfrei. Keine Anmeldung notwendig. Nähere Information bei der VHS Markgräflerland unter Tel. 07631/16686 oder http://www.vhs-markgraeflerland.de
von bz
am Do, 08. November 2018

Badens beste Erlebnisse