Freizeit

Vorverkauf für Museumsnacht Basel hat begonnen

18. Museumsnacht Basel mit 200 Programmangeboten an 36 Orten.

Am Freitag, 19. Januar, findet die 18. Museumsnacht Basel statt. 36 Museen und Kulturinstitutionen in Basel, im grenznahen St. Louis und in Weil am Rhein sind von 18 bis 2 Uhr geöffnet. Das anregende und vielfältige Programmangebot kann bereits jetzt auf der neuen Website (http://www.museumsnacht.ch eingesehen werden; spezielle Funktionen erleichtern die Planung des individuellen Besuchs. Zudem hat der Vorverkauf begonnen. Damit wird das Ticket zum idealen Weihnachtsgeschenk.
Zum 18. Mal brennen bis spätnachts die Lichter in 36 Museen und Kulturinstitutionen. An keinem anderen Anlass im Jahr kann mit nur einem Ticket die einzigartige Museumslandschaft des Dreiländerecks erlebt werden. Rund 200 Programmangebote laden Besucherinnen und Besucher zu Entdeckungsreisen rund um historische, kulturelle und gesellschaftliche Themen ein, bieten einmalige Blicke hinter die Kulissen oder die Möglichkeit zu Begegnungen mit Museumsfachleuten. Im Antikenmuseum kann man sich zum Beispiel als Pharaonin oder Pharao schminken lassen, in der Basler Papiermühle mit Gummibärchen Bücher kleben oder im Cartoonmuseum den Comiczeichner Ralf König mit einer Live-Performance zu "Klimakterium virile" erleben. Mitten im Trubel der Museumsnacht lassen sich aber auch zahlreiche Momente der Ruhe oder des Verweilens finden: bei Werkbetrachtungen, in musikalischen Darbietungen, an stillen Rückzugsorten zum Beispiel in einer Bücherlounge.

Mit den Funktionen der mobilen Website wird der Besuch im Vorfeld und während der Nacht vereinfacht, so kann eine persönliche Tour zusammengestellt und mit Freunden geteilt werden.

Am 19. Januar wird das Museumsnacht-Ticket auch zur Fahrkarte, und zwar in folgenden Verkehrsmitteln: ab 17 Uhr bis Betriebsschluss: Bus, Tram und Zug (2. Klasse) im TNW-, RVL- (Landkreis Lörrach) und Distribus-Gebiet; ab 18 Uhr bis 2 Uhr: BVB-Shuttlebusse ab Münsterplatz zu allen Museen und Institutionen, Shuttleschiffe zwischen Schifflände, St. Alban-Tal und Museum Tinguely; ab 1.30 Uhr: Sonder-Nachtzüge ab Basel Badischer Bahnhof in Richtung Freiburg, Waldshut und Zell (Wiesental) nur im DB- und U26-Ticket inbegriffen.

Vorverkauf des Museumsnacht-Tickets (Bändel) bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg)
von Foto: accent graphe
am Mi, 13. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse