Account/Login

"Wähler wollen offenen und fairen Wahlkampf"

Martin Wendel
  • Sa, 20. Oktober 2018
    Endingen

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Professor Paul Witt, Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, zu Fragen und Themen rund um die Bürgermeisterwahl.

Wer wird neuer Chef der Stadtverwaltun...im Schwarz in die Kornhalle einzieht.   | Foto: Martin Wendel
Wer wird neuer Chef der Stadtverwaltung? Endingens Bürger entscheiden am 11. November darüber, wer als Nachfolger von Hans-Joachim Schwarz in die Kornhalle einzieht. Foto: Martin Wendel
1/2

ENDINGEN. Der Bürgermeisterwahlkampf in Endingen kommt in Fahrt. Dabei wird viel diskutiert, hinterfragt, spekuliert, unterstellt und kritisiert – mal offen, mal hinten herum. Martin Wendel befragte Paul Witt, Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, zu einigen Kritikpunkten, angeblichen Fehlern und Entwicklungen rund um das Amt des Bürgermeisters.

BZ: Der Wahlausschuss muss nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Bewerbungen bekannt geben und auf ihre Zulässigkeit prüfen. Kandidaten können verlangen, dass ihre Bewerbung nicht vor Ablauf der Frist öffentlich bekannt gemacht wird. Nun wurde im Vorfeld der Endinger Wahl kritisiert, dass mit der frühzeitigen Bekanntgabe von Bewerbungen diejenigen Kandidaten einen Vorteil hätten und die Stadt eigentlich für ein faires Verfahren hätte sorgen müssen, indem sämtliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel