Account/Login

Kostenanstieg bei Großprojekt

Welche Schwierigkeiten machen Stuttgart 21 so teuer?

Thomas Wüpper
  • Mo, 25. März 2019, 07:41 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Mehr als die Hälfte der Aufträge für das gesamte S-21-Projekt sind vergeben. Dennoch fürchtet die Bahn weitere Kostensteigerungen – denn das Projekt erfordert außergewöhnliche Bauverfahren.

Die Baustelle des neuen Stuttgarter Ti...e der Kelchstützen fürs Bahnhofsdach.   | Foto: dpa
Die Baustelle des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs, der quer zu den heutigen oberirdischen Gleisen (rechts im Bild) verlaufen wird. In der Mitte eine der Kelchstützen fürs Bahnhofsdach. Foto: dpa

Das Großprojekt Stuttgart 21 ist für die Bahn nicht nur ihre derzeit größte Baustelle, sondern zugleich ein gewaltiges Problem, dessen Kosten sich offenbar nicht richtig eingrenzen lassen. Der Verstand der Deutschen Bahn AG wird deshalb dem Aufsichtsrat am Mittwoch über neue Risiken und ihre Finanzierungsprobleme berichten, wie aus internen Unterlagen für die Sitzung hervorgeht.

Kritiker bezweifeln seit dem Start von S 21, dass mit dem neuen Tunnelsystem in Stuttgart und dem Tiefbahnhof ein leistungsfähigerer Schienenverkehr als bisher möglich ist, da die Kapazitäten durch weniger Gleise und neue Engpässe im Untergrund um bis zu 30 Prozent verringert werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel