Die Welt der Nadejda Vlaeva im Gutshof Güntert

Weltklassik am Klavier in Laufen

"Weltklassik am Klavier " – Bach, Tschaikowsky, Schubert, Arensky und Liszt.

SULZBURG-LAUFEN. Virtuosin Nadejda Vlaeva gilt in Deutschland immer noch als absoluter Geheimtipp, obwohl sie in der Fachwelt schon längst höchste Aufmerksamkeit genießt und ihr Spiel gerne als elektrisierend und mitreißend beschrieben wird. Am Sonntag, 14. April, um 17 Uhr gastiert die in New York lebende Bulgarin im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4 in Laufen.

Ihr Programm "Füllhorn der Meisterwerke – Die zauberhafte Welt der Nadejda Vlaeva!" lädt ein zu einer Reise ins Europa des 19. Jahrhunderts. Mit Werken von Bach/Brahms, Tschaikowsky, Schubert, Arenski und Liszt begibt sich Nadejda Vlaeva auf die Suche nach dem speziellen Geheimnis eines jeden Werkes, dringt bis ins Innerste vor, verleiht den Stücken die schönsten Farben und Melodien und lässt sie ansteckend lebendig werden. Nadejda Vlaeva wurde als eine derjenigen außerordentlichen Pianisten bezeichnet, auf die viele hoffen, sie aber selten sehen. Sie trat europaweit, in Asien und in Nordamerika als Solistin und mit renommierten Orchestern auf. Als erste Künstlerin nahm sie die kompletten Bach-Transkriptionen von Camille Saint-Saëns auf (Hyperion), welche das BBC Music Magazine als "positivly stunning" bezeichnete. Sie erhielt den Grand Prix "Liszt" für ihre CD "Piano Music of Liszt". Erst vor kurzem entdeckte Werke der Komponisten des 19. Jahrhundert Bortkiewicz and Drozdoff wurden von ihr in der Carnegie Zankel Hall uraufgeführt. Bei der EG-Konferenz arbeitete sie mit dem Geiger Joshua Bell zusammen.

Das 19. Jahrhundert zeichnete sich durch eine überwältigend große Vielfalt kompositorischer Stile in Europa aus. Man beginne mit Brahms in Deutschland und seinem Arrangement der Chaconne von Bach für die linke Hand allein. Tschaikowsky schrieb seine ausdrucksvollsten Werke in Russland. Seine Dumka ist sowohl melancholisch, als auch romantisch. So präsentiert sein Elegisches Lied eine so verblüffend einfache Melodie mit wunderschönen Harmonien! Das Impromptu in B-Dur ist ein Set von fünf Variationen über ein fröhliches Thema, und das in C-Dur ist ein sonniges Werk mit einem optimistischen zweiten Thema.

Konzerttermin: Sonntag, 14. April, um 17 Uhr, im Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, Laufen.

Kartenvorverkauf: beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496 8888) und allen BZ-Geschäftsstellen. Reservierung unter Tel. 0211/936 5090 oder info@weltklassik.de
von bz
am Fr, 12. April 2019

Badens beste Erlebnisse