Wenn das Risiko breit gestreut wird
Rolf Zimmerer
Fr, 28. Februar 2003
Geld & Finanzen
Dachfonds sind unter Experten umstritten: Die einen halten sie für einen Marketinggag, andere für eine clevere Anlageform.
Die Anleger werden bei der Fondsanlage vorsichtiger. Das musste jetzt der BVI Bundesverband Investment und Asset Management einräumen. Nach seinen Zahlen nahmen die Fondsgesellschaften für ihre Publikumfonds 2002 nur noch 27,4 Milliarden Euro ein, fast 30 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Beliebt waren Geldmarkt-und offene Immobilienfonds. Auch Dachfonds verzeichneten Mittelzuflüsse von 4,3 Milliarden Euro - obwohl sie umstritten sind.
"Dachfonds sind ein Marketing-Gag ohne Mehrwert für den Kunden" lautet das Urteil von Gabriel Hopmeier, zertfizierter Finanzplaner (CFP) und Geschäftsführer des Verbandes Analysten für Investment- und Finanzplanung (AIFP). Adrian Bonauer, Analyst bei der Ratingagentur Morningstar, formuliert sein Urteil etwas ...