Account/Login

Das Maskottchen von Zisch

Wer ist B. Zetti?

Nina Witwicki
  • Do, 05. Januar 2023, 15:38 Uhr
    Neues für Kinder

Hallo, ich bin B. Zetti. Vielleicht kennt ihr mich schon aus der Badischen Zeitung. Jeden Tag erklären meine Freunde und ich euch dort eine Frage aus der Nachrichtenwelt. Was ist Datenschutz? Wie dopt man Pferde? Hier erfahrt ihr noch mehr über mich.

Foto: Ferdinando Terelle
1/5
Mich gibt es seit 2004, als das erste Zisch-Projekt der Badischen Zeitung startete. Seither bin ich das Maskottchen von Zisch. Ab und zu kann man mich in Freiburg oder im ganzen BZ-Gebiet treffen. Auch bei manchen Aktionen von Zisch, das ist "Zeitung in der Schule", schaue ich vorbei. Manchmal muss ich dort ganz schön viele Autogramme schreiben.

Mein Papa ist Ferdinando Terelle. Er arbeitet in Mainz und zeichnet mich dort. Zuerst von Hand auf Papier, dann bekomme ich die richtigen Farben am Computer. Auch die Bilder von Betti Z. und Bahati Zisch zeichnet er.

Betti Z. und Bahati Zisch sind meine Freunde und Arbeitskollegen in der Zisch-Redaktion. Zu dritt macht es viel mehr Spaß. Gemeinsam gehen wir für die Badische Zeitung auf Nachrichtenjagd. Wir recherchieren, schauen uns in der Region um, schreiben Artikel, machen Fotos und erleben viele Abenteuer.

Wenn ich nicht gerade als Reporter bei der Badischen Zeitung arbeite, lese ich die Zisch-Geschichten, die uns viele Kinder schicken. Ihr wisst nicht genau, was ein Reporter ist? Das ist jemand, der in der Stadt und auf dem Land unterwegs ist und nach neuen Geschichten Ausschau hält. Für mich ist das kein Problem, ich bin nämlich ganz schön neugierig.

In der Badischen Zeitung haben Bahati Zisch, Betti Z. ich einen eigenen Artikel: "Erklär’s mir". Jeden Tag wird dort für euch Kinder die wichtigste Nachricht des Tages erklärt. Natürlich können wir die vielen Texte nicht alleine schreiben. Ich habe viele Helfer: die Redakteurinnen und Redakteure der Badischen Zeitung. Sie suchen jeden Vormittag in ihrer Redaktionskonferenz ein Thema aus. Du weißt nicht genau, was eine Redaktionskonferenz ist? Das ist eine Besprechung, in der alle Redakteurinnen und Redakteure gemeinsam bestimmen, was am nächsten Tag in der Zeitung stehen soll.

Seit November 2008 hat die Zisch-Redaktion auch eine eigene Internetseite: www.bzetti.de. Und wisst ihr, was ich mache, wenn ich mal nicht so gut gelaunt bin? Dann lese ich die Artikel, Witze, Wissensartikel und Buchtipps auf der Kinderseite der Badischen Zeitung und schon kann ich wieder lachen. Dort gibt es viele spannende Dinge zu entdecken, auch für euch. Die Kinderseite erscheint jeden Samstag im Magazin der Badischen Zeitung.

Ressort: Neues für Kinder

Dossier: Zisch-Maskottchen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel