Ausstellung in der Galerie im Stadthaus

Werke von Gitta Schulte und Jochen Böhnert in Neuenburg am Rhein

Gitta Schulte und Jochen Böhnert stellen im Neuenburger Stadthaus aus.

NEUENBURG AM RHEIN. Auf Einladung der Stadt Neuenburg zeigen die Künstler Gitta Schulte und Jochen Böhnert von Freitag, 19. Oktober, bis 11. November, ihre neue Arbeiten in der Galerie im Stadthaus in Neuenburg.

Gitta Schulte lebt seit 1990 als freischaffende Künstlerin im Markgräflerland und ist im bildnerischen Bereich tätig. Sie bevorzugt Ölmalerei und zeigt in dieser Ausstellung Meeres- und Begegnungsbilder. Dabei sind Farbe, Malerei, Größe, Fläche und Form gleichwertig in ihrer Bedeutung. Durch die Teilnahme an mehreren Ausstellungen, sei es in Gruppen oder Einzelausstellungen in Neuenburg am Rhein und ihre langjährige Mitarbeit bei vielen Kunstaktionen mit Kindern in der Stadt, ist sie vielen Menschen am Ort ein Begriff. Sie gewann 2015 den 1. Preis beim Markgräfler Kunstwettbewerb der Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung von Kunst und Kultur.

Jochen Böhnert lebt und arbeitet als Musikpädagoge in Müllheim. Er ist in Neuenburg durch sein langjähriges Engagement im Verein Jamhouse e.V. und Kunstaktionen mit Jugendlichen bekannt. Er studierte bei verschiedenen Professoren an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe Malerei und Bildhauerei. Böhnert arbeitet mit dem Sehen und Gesehenen. Dinge, die wir alle kennen, benutzen und irgendwann ausrangieren, verwandelt der Objektkünstler in erzählende Plastiken mit starkem Ausdruck, hauptsächlich aus Altmetall, oft mit einem kleinen Augenzwinkern. Seine Werke waren bereits in zahlreichen Ausstellungen national und international zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 19. Oktober, 19 Uhr, in der Galerie im Stadthaus gesellt sich Tilo Wachter mit einer Perkussion-Improvisation dazu. Er studierte Latin-Perkussion am Musikkonservatorium Rotterdam und ist seit 1990 Perkussionist, Sänger und Trainer verschiedener Theater-, Tanz- und Musikprojekte.

Öffnungszeiten: Mittwoch von 15 bis 17 Uhr, Samstag bis Sonntag, 15 bis 17 Uhr, Galerie im Stadthaus, Marktplatz 1 in Neuenburg. Der Eintritt ist frei. Künstlertreffen nach Anfrage unter Tel. 07631/79 12 12.
von bz
am Mo, 15. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse